Ist metall saugfähig

4 Antworten

ja, ganz normaler stahl z.B. ist deutlich saugfähiger, als man sich das so vorstellen mag.

deswgen ist stahl z.B. auch so anfällig für durchostung und beim streichen z.B. des eifelturms wird aus genau diesem grunde NICHT gespritzt, sondern gepinselt,. weil der pinsel die farbe tiefer in die poren massiert.

lg, anna

Das hängt davon ab, welche Form das Metall hat.

Es gibt durchaus poröse Metallstrukturen, die auf Grund des Kapilareffektes Flüssigkeiten aufsaugen können.

Kompakte Metallstücke aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

Metall ist sehr verformbar, weshalb es auch porös gemacht werden kann, also je nach Bedingungen ja.

Ja, aber nur mikroskopisch kleine Mengen.

KleinerPipiman
Fragesteller

Asoo, nicht so wie holz?

KleinerPipiman
Fragesteller
@hologence

Feuchtigkeit auch ja, aber irgendwas war da mit wärme, kann mich aber nicht mehr erinnern was es war

Ich glaube durch wärme, kann holz seine form verändern

Stimmts?

KleinerPipiman
Fragesteller
@XObelixxxx

Ja aber nicht so wie die anderen Materialien wie metall oder holz

Bei wasser ist das genau das gegenteil

hologence  12.11.2020, 18:56
@KleinerPipiman
Ich glaube durch wärme, kann holz seine form verändern

durch richtiges Erhitzen kann man dünnes Holz formbar machen (Instrumentenzargen werden so gebogen), aber leichte Wärme (Außentemperatur Sommer vs Winter) ändert hauptsächlich die Luftfeuchtigkeit im Innenraum, und das wirkt auf Instrumente auch.

derButterkeks  12.11.2020, 19:03
@KleinerPipiman

Stimmt nicht. Wasser dehnt sich auch beim Erhitzen aus. Bei den Aggregatszustandswechseln, verhält es sich nur etwas anders.