Öl wird schwarz und pulvrig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Pulver ist kein Öl, sondern Graphit, ein Trockenschmiermittel.

Sabi87831
Fragesteller

Das wird es sein unsere Türen sind zwar neu aber die Zarge nicht

vll hat der Vorbesitzer da etwas iwo hingemacht kann das sein ? Das es auf dem unteren Teil solange verbleibt vielen Dank vorab :)

Das was Du da beschreibst, hat nichts mit dem Öl zu tun, es handelt sich um Eisen-Abrieb. Der kommt dadurch zustande, daß das Scharnier nicht ausreichend geschmiert wurde und dadurch Stahl trocken auf Stahl reibt. Dieser Abrieb ist sehr fein und schwarz.
Du mußt die Türe aushängen, die Zapfen und die Hülsen reinigen. Am besten mit zusammengerollten Klopapier-Röllchen und Q-Tips und etwas Waschbenzin. Danach schmierst Du die Scharniere mit Kugellagerfett neu, nicht mit Öl, auch etwas in die Hülse hinein schmieren. Dann hängst Du die Türe wieder ein und wischt das überschüssige Fett, das rausgequetscht wird, mit Klopapier ab. Jetzt hast Du jahrelang Ruhe mit dem schwarzen dreck.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Durch die Reibung entstanden. Einfach reinigen und neu schmieren

Öl + Abrieb vom Scharnier

ist leider normal.

ohne Öl würde iwann die Türe quietschen. also muss man leider damit leben.