Was ist das "Verhüttungswesen"?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo, earnest, das ist die Verhüttung von Metallen in Hochöfen.

In dem Zusammenhang kann ich Dir eine lustige Geschichte erzählen, als ich früher mal mit meiner 6-jährigen Tochter im Deutschen Museum war, wollte sie um jeden Preis in die Abteilung "Hüttenwesen" gehen. Ich sagte ihr, dass da nur langweilige Bergwerksmaschinen und ähnliches rumstehen. Doch sie bestand darauf. Als ich in sie drang, warum sie ausgerechnet an "Hüttenwesen "interessiert sei, rückte sie damit heraus, dass sie dachte, da stünden Hütten herum, in denen geheimnisvolle Zauberwesen wohnten.

Ja, ja, die kindliche Fantasie! Sorgen wir dafür, dass sie uns nie verloren geht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Metallurgie (gleichbedeutend Hüttenwesen) bezeichnet die Gesamtheit der Verfahren zur Gewinnung und Verarbeitung von Metallen und anderen metallurgisch nützlichen Elementen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gähn --

wenn Google mit einem zusammengesetzten Substantiv wie "Verhüttungswesen" nichts anfangen kann, zerlegt man es in seine Einzelbegriffe und gibt die ein.

Oder man denkt nach.

Was lernt Ihr eigentlich in der Schule?


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dermitdemhund23
04.09.2016, 18:16

Tut mir Leid, wir hatten noch keinen Exkurs über die Benutzung von Google. 

0

verhütten ist das Gewinnen und Verarbeiten von Metallen

hilft Dir das weiter?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?