Wer waren die Verlierer der industriellen Revolution?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gab es welche? Das wäre ja ähnlich, wie nach den "Verlierern" der Aufklärung zu suchen. Ein recht unsinniges und von einem sehr begrenzten Horizont gesteuertes Verlangen.

Industrielle Revolution - Geschichte kompakt (geschichte-abitur.de) ...

Natürlich gehörten auch alle Länder zu den "Verlierern", die aufgrund mangelnder Mittel, mangelnder Zentralisierung da mithalten konnten, das steht so vermutlich nicht in den Analen, aber letztlich profitieren doch alle davon.

Falls ich die Frage richtig verstanden habe, würde ich auf den Proletariat (Arbeiterklasse) tippen. Der Erfolg der industriellen Revolution kam größtenteils der Bourgeoisie (reiche Unternehmer) zugute, während die Arbeiter unter unmenschlichen Bedingungen schufteten (niedriger Lohn, sehr lange Arbeitszeiten, keine Absicherung am Arbeitsplatz etc.). Dazu kamen die sehr engen Wohnräume, wo sich teils mehrere Arbeiter nacheinander ein Bett teilen mussten.
Hoffe das hat die Frage mehr oder weniger beantwortet!