Was ist das stärkste Gefühl: Liebe, Freude oder Hass?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss jeder persönlich entscheiden.... Für mich sit Hass das schwächste Gefühl. Ich kann Hass nämlich sehr gut beherrschen, indem ich, statt z.B. den Täter zu hassen, die Opfer zu lieben, und ihnen mein volles Mitgefühl entgegenzubringen. Diejeniegen, die es verdienen, gehasst zu werden wie Kinderschänder, Vergewaltiger, Mörder... sind es nicht wert, dass ich mich ihrer annehme. Freude ist ein sehr unbestimmtes Gefühl, Freude ist meist temporär, und was ist schon ewige Freude? Irgendwann ist jedes Lächeln gelacht, und ohne Leid weiß man die Freude nicht zu schätzen.

Für mich ist Liebe also das stärkste Gefühl, das sich auf jemanden voll und ganz verlassen zu können. Jemanden bei sich zu wissen, der zu einem hält. Oder auch die Liebe zu der Familie, zu Bekannten, oder auch einfach zu denen, denen Unrecht angetan wird. Jeden, den ich lieb habe, zeige ich auf meine Weise durch eine Geste diese Liebe... z.B. der Bettler am Straßenrand, dem kaufe ich eine Pizza, meinem festen Freund sage ich, wie wichtig er mir ist, und meiner Familie dank ich für ihre Unterstützung und für all das, was sie mir möglich gemacht haben... Ich versuche durch kleine Gesten, die Welot zu verbessern, und das Gefühl, dass ich vielen entgegenbringe, erwidern sie, und das macht mich zu einem glücklichen menschen, der ich ohne Liebe nicht wäre.

Kleiner Nachtrag: Egal wieviel Unrecht geschieht, ich würde mein leben niemals aufgeben. Ich würde es erst aufgeben, wenn ich nichtmehr geliebt werde und keine Liebe mehr geben dürfte, damit verliert mein Leben seinen wert...

HausAnubis97  02.08.2011, 18:21

Echt schön gesagt. Ich bin auch für Liebe. Lg :))♥

saxsells  16.12.2011, 15:31
@HausAnubis97

Liebe ist das Größte, Hass nur die dunkle Seite der Liebe.

Eine Bekannte aus Rotterdam sagte:

Man soll stets die helle Seite der Liebe walten lassen.

MirageDream  02.08.2011, 18:21

Oh wie süüüüüßßßß <3

ich glaub langfristig ist liebe am stärksten.... dieses gefühl überwiegt doch im leben am meisten Familie,Freunde, und vor allem Partnerschaft ...

Freude kommt für mich an 2ter stelle ..

Und wirklich hass empfinde ich selten :)

Liebe.

Ich liebe mein Leben über alles, und keine Angst der Welt könnte mich dazu bewegen, es aufzugeben. Situationen hingegen, in denen Liebe im Spiel ist, sind sehr viel unberechenbarer... Das stärkste Gefühl ist immer jenes, das gerade Macht über uns hat.

Ich denke, das kommt auf die Person, ihre Lage und den Moment, in dem man sie fragt, an. Also kann man das nicht verallgemeinen. Für mich ist es die Liebe.

Ey,

Freude wird es wohl sein, Hass ist wahrscheinlich transformierte Liebe, falls es Liebe überhaupt gibt? Mit der Liebe ist das eh so ne Sache, die wird oft falsch gedeutet. Eine sogenannte Bordsteinschwalbe meinte einst, die wahre Liebe gibt es ohnehin nicht, sie ist nur ein Werkzeug von windigen geschäftemachern! Nehmen wir blos mal die Weihnacht, das Fest der Liebe, ein einziger Witz! In manchen Großstädten werden die Penner aus den Bahnhöfen vertrieben, sie sind schuldlos schuldig! Gleichgültigkeit ist eine starke Motivation, doch die zu erlernen ist eine Kunst der besonderen Art, doch es verschafft ein besseres Lebensgefühl, man fällt weniger auf die Schna.. !

LG