Was ist das? Spinne?

2 Antworten

Das sind ganz gewöhnliche kleine Hausspinnen. Sie lieben Staub da sie da auch kleine Milben zu fressen finden. Deshalb hast du sie auf dem Schrank gefunden. Dein Fensterbrett hat wahrscheinlich schon lange keinen Staublappen mehr gesehen. Ich vermute die lagen da schon länger. Deshalb sehen sie auch so verstaubt aus.😁

Über die Spinnen und ihre Todesursache weiß ich nichts.

Bei dem Foto handelt es sich vermutlich um eine männliche Sektorspinne (Zygiella x-notata) ... Wie alle Spinnen kein Schädling!

Vermutlich sind die Spinnen an Hunger oder Trockenheit gestorben...

Es ist ganz normal das man Spinnen im
Haus hat, das ist überall so! Auch die Sektorspinne lebt gerne an/in Häusern. Besonders bei Fenstern!

LG ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
Regenbogen139  29.09.2020, 22:38

Wow, was du alles weißt! Nur bei der Todesursache wäre ich mir nicht so sicher. Die Spinne hatte durch den vielen Staub bestimmt viele Staubmilben zu fressen. Verhungern ist deshalb unwahrscheinlich! Ich tippe eher auf Altersschwäche!

NoNaMeCH  30.09.2020, 07:56
@Regenbogen139

Danke! :D, aber Staubmilben wären aber doch eher zu klein für die Spinne... Es hatte aber vermutlich noch andere kleine Viecher in der Wohnung. Und die Spinnen lebten dort, bis sie alle aufgefressen haben.

NoNaMeCH  30.09.2020, 08:01
@Regenbogen139

Z.b die Sektorspinne, die auch oft in Häusern lebt, spinnt ein Netz. Sie frisst eigentlich alles an Insekten, die sich im Netz verfangen, z.B Fliegen, Käfer, Falter und manchmal sogar andere Spinnen! Die fressen also alles, was ins Netz kommt :D

Regenbogen139  30.09.2020, 08:08
@NoNaMeCH

Und was fressen die ekeligen großen Spinnen, die ich im Keller und manchmal sogar im Schlafzimmer antreffe? Die spinnen kein Netz.

Regenbogen139  30.09.2020, 08:16
@Regenbogen139

Ich hab bestimmt keine Käfer im Schlafzimmer! Und kann die große Hauswinkelspinne rein theoretisch den Menschen beißen und einen kleinen Schmerz wie ein Insektenstich verursachen?

NoNaMeCH  30.09.2020, 08:19
@Regenbogen139

Du meinst Winkelspinnen, oder?

Die können auch ein Netz spinnen, tun dies aber nicht immer. Besonders die Männchen jagen frei.(also ohne Netz) Die Weibchen leben eher im Netz.

Die, die frei jagen, fressen eigentlich auch alles, was ihnen über den Weg läuft. Im Haus fressen sie z.B Asseln, Schaben, Käfer usw. Wenn vorhanden, fressen sie auch Maden oder andere Larven von Schädlingen! Dann sind sie also nützlich!

Die, die im Netz leben fressen wieder alles, was sich darin verfängt. Meistens sind dies flug-fähige Insekten.

Übrigens:

Spinnen können sogar bis zu mehreren Wochen ohne Essen überleben!

LG :)

NoNaMeCH  30.09.2020, 08:24
@Regenbogen139

Es muss nicht heissen, das du Käfer in der Wohnung hast, weil solche Spinnen bis zu mehreren Wochen ohne Nahrung überleben!
Die Winkelspinne kann dich zwar beissen, macht dies aber nur wenn ihr Leben bedroht ist. Also z.B wenn man sie zerdrücken möchte.

Der Biss ist aber meist nicht sehr schmerzhaft. Gefährlich ist er nicht. Oft durchdringen ihre Giftklauen unsere Haut gar nicht und es wird gar kein Gift in unsere Haut freigegeben! Es kann später zu Jucken kommen und manchmal sogar zu Schwellungen.

Regenbogen139  30.09.2020, 08:57
@NoNaMeCH

Dankeschön für deine Mühe! Ich finde man braucht keine neuen Horrorfilme mehr zu drehen. Es reicht vollkommen aus einfach die Kamera auf die Insekten zu richten. Ich denke da speziell an die Gottesanbeterin und an die Grabwespe!