Was ist das sogenannte Blueprint in Unreal Engine 4?

2 Antworten

Blueprints sind Skripte in UE4 welche sich mittels eines visuell orientierten Editors zusammenklicken lassen.

Leider sind sie begrenzt in ihrem Einsatzzweck. Denn sie sind recht unperformant, bei weitem nicht so flexibel wie C++ Code, werden sehr schnell sehr unübersichtlich und letztendlich Brauch man eben doch Verständnis fürs programmieren um sie benutzten zu können.

Für kleine Spiele oder als Schnittstelle für z.B. Game Designer eignen sie sich aber ganz hervorragend. Sie lassen sich sogar visuell debuggen! Alles in allem ein sehr mächtiges Tool das man aber mit Bedacht einsetzen sollte.

Das ist eine Skripsprache die es ermöglicht Objekte und Abläufe zu definieren.

So kannst du. ohne C++ zu nutzen ein Spiel programmieren. Kenn mich aber auch nicht aus...hab nur aus Interesse mal nachgeschlagen...

Also zu deiner Frage:

Ja es ist möglich, mit geringen Programmierskills kleinere Spiele zu erstellen. Weiß aber nicht, ob und wieviel C++ Kenntnis man zusätzlich noch braucht...

Nachteile: Soll unperformant gegenüber C++ sein und ich bin mir nicht sicher, ob man alles machen kann wie mit C++.

Es heißt für ernsthafte Projekte sollte man schon beides beherrschen... ;-)

SebbyDab  30.01.2017, 11:26

Also wir erstellen unser Projekt sowohl in BP als auch C++, da C++ zB bei der Erstellung einen gescheiten Serverbrowsers absolut nötig ist. ^^