Was ist das seltsamste / exotischste / komischste Haustier, das ihr je hattet?

13 Antworten

Ich hatte mal eine Dohle bei mir. Sie ist damals aus dem nest gefallen und wurde nciht weiter gefüttert....alle zwei Stunden einen brei zubereiten ..war sehr anstrengend, aber eine tolle Zeit! Heute fliegt die Dohle irgendwo herum. :)

Außerdem habe ich noch mehrere Ameisenkolonien, die größte umfasst ca. 10000 Tiere.

Woher ich das weiß:Hobby
Pfiati
Fragesteller

Echt dolle die Dohle zu retten. :-) Lieb.

Ameisen zu zählen muss anstrengend sein. Haha.

Servus und Danke

Ich habe vor gut 15 Jahren Baby-Wimpelkarpfen aus einer Zoohandlung gerettet. Die Fische waren damals so 5-6 cm gross und komplett ausgehungert. Die Tiere waren so geschwächt, dass sie kaum noch schwimmen konnten und sogar auf dem Aquarien-Boden zur Seite kippten.

Ich habe die halbtoten Tiere erst in einem 150 Liter Becken gepflegt und sie versucht aufzupäppeln. Die Kleinen haben sich zu unser aller Erstaunen tatsächlich erholt, wurden munterer, gefrässiger und natürlich auch grösser.

Schon bald habe ich den Kleinen ein 600 Liter Aquarium gekauft und ich wurde bei unserer Zoohandlung zur Stammkundin, welche kiloweise Rote Mückenlarven kaufte. - Denn die Fische frassen ausschliesslich Rote Mückenlarven, was wahrscheinlich damit zusammen hing, dass die eben als Babys fast gestorben wären.

Leider, leider war es mir aus finanziellen Gründen nicht möglich, ein noch grösseres Aquarium zu kaufen... oder in ein Haus mit riesengrossem Gartenteich zu ziehen. Und da die Tiere leider sehr gross werden können und sie auch in meinem Aquarium bereits eine stattliche Grösse erreicht hatten, musste eine neue Bleibe für meine "Schätzchen" suchen.

Schlussendlich habe ich dann einen Koi-Händler gefunden, der auf seinem Verkaufs-Areal riesengrosse Teiche hat. Und in einen dieser Teiche durften dann meine Wimpelkarpfen einziehen.

Die Rettung dieser Tiere hat mich wohl ein kleines Vermögen gekostet, da die Anschaffung eines 600 Liter Aquariums, für zwei Fische, doch recht kostspielig ist. Die Futterkosten wurden ebenfalls immer höher, da die Tiere sehr gefrässig waren und nur extra grosse Mückenlarven frassen, welche ich speziell für sie bestellen musste. Das ganze war... abenteuerlich und spannend... aber auch sehr traurig, weil ich mich eben von ihnen trennen musste.

Mittlerweile pflege ausschliesslich kleine Fische in meinen Aquarien. Und finde es sehr schade, dass immer wieder Fische in Zoohandlungen gelangen, welche aufgrund ihrer Endgrösse eigentlich nicht in Aquarien gehalten werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Europäische Wildkatze. ^^'
Wir hatten ihn im Urlaub auf dem Balkon eines Ferienhauses gefunden, welches allerdings leer war und er war gerade mal einige Wochen alt und schon ziemlich abgemagert.
Wir dachten dass ihn Jemand ausgesetzt hat oder einfach zurück gelassen wurde und haben ihn mitgenommen und zum Tierarzt gebracht nachdem wir sicherheitshalber gewartet hatten ob nicht doch ein Muttertier auftaucht (Haben dass von unserem Fenster aus beobachtet, damit sie sich nicht gestört fühlen konnte.), aber es kam keine.
In seinem Pass stand dann auch Eu.Kurzhaar, wie bei vielen Hauskatzen, aber als er älter wurde und entsprechend auch mehr Form hatte, sah er später so aus. ^^'
Wir wussten echt nicht dass es ein Wildtier war, aber auch beim Spielen usw. hat man später halt gemerkt wie Wild er wurde, der hat einem halt die Hände richtig zerissen, auch wenn er halt zutraulich war. ^^' Als Kitten hat man es ihm halt auch nicht angesehen, hätten wir gewusst dass es ein Wildtier war, hätten wir natürlich entsprechend anders gehandelt, aber wenn da so ein kleines, hungriges Kitten auf einem Balkon eines Ferienhauses vor hunger rumschreit dann denkt man da auch nicht unbedingt drann. ^^'

Bild zum Beitrag

 - (Gesellschaft und Soziales, exotische tiere, Tiere Füttern)

Hi. Also ich habe derzeit etwas "exotischere" Hasutiere, als zumindest Hund und Katz' da :-)

Vor etwa zwei Monaten kam eine Kornnatter aus einer Auffangstation zu mir, ein wirklich toller großer und hübscher Kerl. Da die Auffangstation aber kürzlich viele Tiere aus Beschlagnahmungen aufnehmen mussten und nun voll ausgelastet sind, wird uns wohl bald ein zweiter Mann Gesellschaft leisten.

Bild zum Beitrag

Dann habe ich noch eine Springspinne (Phidippus regius). Viele Menschen möchten wohl eher Spinnen vom Haus entfernt halten und ich hole sie gezielt rein. Sie ist ein wirklich schönes, sehr interessantes Tier!

Bild zum Beitrag

Zuletzt habe ich noch eine Gespenstmantis (Phyllocrania paradoxa). Dies ist schon meine vierte, es sind sehr pflegeleichte Pfleglinge mit coolem Aussehen.

Bild zum Beitrag

Heute kamen aber noch zwei Terrarien an, weshalb es wohl bald noch ein paar mehr Mantiden oder Spinnen werden. Ich liebäugle zurzeit die wandelnde Geige (gongylus gongylodes) Mal sehen, ob da bald ein Tier dazu kommt :-)

MfG Sky

 - (Gesellschaft und Soziales, exotische tiere, Tiere Füttern)  - (Gesellschaft und Soziales, exotische tiere, Tiere Füttern)  - (Gesellschaft und Soziales, exotische tiere, Tiere Füttern)
Pfiati
Fragesteller

Wow. Voll interessant. Du könntest einen Zoo aufmachen! Eintritt? Servus

skyy11  05.03.2023, 00:27
@Pfiati

Das finde ich auch! Tiere begeisterten mich schon immer :-) An einen Zoo kommt es auch schon nah dran, denn ich habe ja nur die exotischeren Tiere erwähnt ;) Hund, Katz und Aquarium wurden nicht erwähnt.

Schönen Gruß, Sky