Was ist das schwierigste beim Polizei Einstellungstest?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach liegt es in den meisten Fällen daran, dass die Bewerber sich selbst überschätzen und die Einstellungstests unterschätzen, bzw. falsche Prioritäten setzen.

Sich erfolgreich der den Landespolizeien oder der Bundespolizei zu bewerben, ist relativ einfach. Keine Branche sagt so genau, was sie will. Jedes Eignungs- und Auswahlverfahren wird genau beschrieben und sogar mit Videos erklärt. Kein Eignungstest und kein Bewerbungsgespräch ist im Vorfeld so detailiert definiert wie das der Polizeibehörden. Alle Bewerbungen sind gleich. Jeder bekommt seine Formulare. Man muss kein Anschreiben formulieren, keine Mappe gestalten. Man muss sich eigentlich gar keine große Mühe geben. Frist und Form reicht erstmal.

Die Voraussetzungen sind glasklar. Es wird rein nach Sachlage zu den Tests eingeladen. Nicht nach Nase. Der Fehler liegt in der Denke: Ach, das schaff ich locker!

Daher ist für sehr viele Bewerber bereits nach dem 1. Teil des EAV Schluss. Dem Computertest. Es gibt zahlreiche Medien, sich hierauf vorzubereiten. Das ist der Teil, der am meisten unterschätzt wird.

Gruß S.

Das schwierigste im Polizei NRW Auswahlverfahren und in anderen Bundesländern ist immer der mündliche Testteil bzw. das Assessment-Center.

Hier werden in NRW z.B. 66 % des gesamten Punktewertes erreicht. Auch bei den anderen Polizeien liegt hierauf das Hauptaugenmerk.

Quelle: https://www.auswahlverfahren-polizei.de/auswahlverfahren/

Das schwerste ist für die meisten das 5km in 21min da die meisten von 0 Ausdauer auf diese Leistung kommen müssen bzw wollen. Aber auch das ist idR kein Problem.

Die Normalen Einstellungstests sind nun auch zu schaffen. Gibt ja viele Polizisten und auch Azubis.

Lilo4  07.06.2020, 13:41

Das ist falsch. Man muss innerhalb von 21 Minuten 3 Kilometer laufen, keine 5! Die Zeiten weichen auch noch vom Alter und vom Geschlecht her ab also lieber mal selber informieren.

Hallo OSTERHASE, das schwierigste Thema in den meisten Bundesländern sind meist die Logikaufgaben, weil man sie so aus der Schule nicht kennt. Aber je nach Bundesland kann es auch mal einen Reaktions- oder Konzentrationstest geben. Das ist auch nicht so einfach.

In NRW gibt es beispielweise den Wiener Test. Oder in Hessen gibt es den Reaktionstest mit Symbolen.

Aber wie gesagt, dass ist von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich.

Schau dir mal die einzelnen Themen zu den Bundesländern an unter: https://www.etrainer.de/themen-specials/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die meisten Bewerber unterschätzen den Einstellungstest einfach, sowohl den schriftlichen als auch den sportlichen Teil. Eine gute und intensive Vorbereitung ist das A und O . Mit unseren Online Lernpaket kannst du dich optimal auf den Einstellungstest vorbereiten.