Was ist das Schlechte an Russland?

12 Antworten

Du meinst also, wenn solche glorreichen Erfolge wie in Butscha vermieden würden, wo sich die Zivilbevölkerung riesig gefreut hat, dass sie endlich von russischen Soldaten hingerichtet werden konnte? Wo keiner versteht, warum man sowas blöd finden könnte?

Tja, lass' mal überlegen:

  • In Russland ist keine Opposition vorgesehen. Du willst eine andere Regierung, weil du mit der Arbeit der jetzigen Regierung unzufrieden bist? Tja, Pech gehabt.
  • Du darfst dich auch nicht gegen die Regierung politisch engagieren. Was in der freien Welt völlig normal ist, sorgt unter russischer Herrschaft dafür dass du ständig Angst vor Vergiftungen o.ä. haben musst.
  • Du darfst auch nicht so leben wie du willst. Du möchtest Sex haben, mit wem du willst? Tja, wenn das nichts Heterosexuelles ist, wäre das eine Straftat.
  • Dir und deinen Nachbarn und Freunden gehts schlecht. Die Regierung gibt aber ihr Geld nicht aus, um den einfachen Leuten zu helfen, sondern um ein paar reiche Firmenbosse noch reicher zu machen.
  • Deshalb ist die gesundheitliche Versorgung schlecht, es gibt eine schlechte Polizei (die natürlich dem hilft, der am meisten Scheine rüber reicht), es gibt kaum sowas wie eine Feuerwehr...
  • Wenn jemand meint, du hättest was falsch gemacht, brauchst du nicht auf ein faires Verfahren zu hoffen, mit der Option dass jemand deine Unschuld erkennt. Wer am meisten bezahlt, kann bestimmen dass du ab jetzt ein Stück Vieh bist, dem im Gefängnis das passiert, was Neulingen dort eben passiert...

Sage mir, warum zum Teufel jemand den Wunsch haben sollte, Teil dieses Landes zu sein?

holjan  28.04.2024, 14:19
Du möchtest Sex haben, mit wem du willst? Tja, wenn das nichts Heterosexuelles ist, wäre das eine Straftat.

Das ist so nicht richtig. Es ist in Russland nicht verboten gleichgeschlechtlichen Sex zu haben.

Es ist lediglich verboten Homosexualität zu propagieren. Sprich -du darfst nicht mit nem ''Homosexualität ist toll'' Schild herumlaufen.

Ne gleichgeschlechtliche Beziehung und Sex hingegen kannst du auch in Russland legal haben.

RedPanther  29.04.2024, 07:31
@holjan

Dürfte sich denn ein schwules Paar in einer Moskauer Fußgängerzone in der Öffentlichkeit küssen oder wäre das auch ein "propagieren" der Homosexualität?

Ja, das mit dem "Sex haben" ist eine unglückliche Formulierung. "Sexualität ausleben" wäre wohl sinnvoller.

Russland hat schon oft gezeigt, das man mit ihnen eher schlecht verhandeln kann. Putin, Lenin, Stalin. Alles kleine Stolze Kinder denen man irgendwann wohl das Spielzeug aus der Hand gerissen hat und ihnen stattdessen einen Eiszapfen in den Mund und eine Waffe in die Hand gedrückt hat.

Das schlechte an Russland sind die Diktatoren die anscheinend immer wieder den Krieg heraufbeschwören wollen, weil sie wohl nichts besseres mit sich anzufangen wissen. Erfinden wohl immer irgendwann etwas neues damit sie beweisen können wie stark und wie gross sie sind und das können sie anscheinend nur mit Unterdrückung, Lügen, falsche Propaganda und Angst.

Woher ich das weiß:Recherche
Freya4711  28.04.2024, 09:24

Irgendwie musst du mal im Geschichtsunterricht lange gefehlt haben. Die letzten hundert Jahre wurden Kriege entweder von Deutschland oder den USA heraufbeschworen und nicht von der UdSSR.

Ralph9  28.04.2024, 09:45
@Freya4711
Irgendwie musst du mal im Geschichtsunterricht lange gefehlt haben. Die letzten hundert Jahre wurden Kriege entweder von Deutschland oder den USA heraufbeschworen und nicht von der UdSSR.
🧐🤨🤦‍♂️

Brutaler Unfug.

Weil ich Dich hier gerade Deinen üblichen, haarsträubenden Stuß schwurbeln sehe:

Ich hatte Dir erst kürzlich in meinem Kommentar von Dir hier https://www.gutefrage.net/frage/sind-hier-nur-putin-hater#comment-423357991 zu einem vergleichbaren völligen Unfug von Dir eine höchst aussagekräftige Aufstellung von russischen Kriegen, Kriegsbeteiligungen und militärischen Angriffen auf Zivilisten mit unzähligen schwersten Kriegsverbrechen allein seit 1999 - dem Jahr von Putins Machtübernahme - zusammengestellt und Dich aufgefordert:

So; demgegenüber erstellst Du jetzt hier mal bitte eine Liste von US- bzw- NATO-Angriffskriegen desselben Zeitraums; und zwar nach Gesamtzahl sowie Dauer und Art der Kriegsführung und insbesondere evtl. vorausliegender UN-Sicherheitsrats-Resolutionen – welche es bei all diesen russischen Kriegen und Kriegsbeteiligungen in keinen einzigen Fall gab.
Dann werden wir das ganz leicht Deiner Behauptung " USA überfallen auch ständig fremde Länder und die Nato" gegenüberstellen, vergleichen und überprüfen können, wer hier IN WIRKLICHKEIT ständig fremde Länder überfällt.
Die USA und die NATO sind es bekanntlich sicher nicht.

Mach das also jetzt erstmal. Dann sehen wir, ob nicht in Wirklichkeit DU im Geschichtsunterricht lange gefehlt hast.

Wie die völlig zweifelsfreien geschichtlichen Tatsachen und Fakten zu den seit über 100 Jahren unablässig vom Kreml ausgehenden und heraufbeschworenen Kriege sind, hab ich darüber hinaus kürzlich in meiner Antwort hier https://www.gutefrage.net/frage/foerdern-die-usa-den-weltfrieden#answer-543116851 sehr präzise dargestellt.

Also schließ jetzt erstmal Deine völlig offensichtlichen, gigantischen Wissenslücken und dann mach wie oben geschrieben die entsprechende Aufstellung, bevor Du hier nur unablässig brutalen inhaltlichen Unfug schwurbelst.

🤦‍♂️
Freya4711  28.04.2024, 11:17
@Ralph9

Google doch einfach mal : Militäroperationen der USA seit 1900.

Du wirst erstaunt sein.

Ralph9  28.04.2024, 12:41
@Freya4711
Google doch einfach mal : Militäroperationen der USA seit 1900. Du wirst erstaunt sein.
🧐🤨🤦‍♂️

Dein brutaler Unfug wird immer himmelschreiender, wie noch jedesmal:

ERSTENS scheinst Du den gewaltigen Unterschied zwischen "Militäroperation" und Angriffskrieg nicht zu kennen (oder bewusst zu unterschlagen zu versuchen):

Jede Bundeswehr- US- und NATO-Übung ist z.B. eine "Militäroperation"; und vieles mehr. Mit "völkerrechtswidrigem Angriffskrieg" hat das aber ÜBERHAUPT NICHTS zu tun.

Insofern ist es völlig absurd und komplett lächerlich, wenn Du oben behauptest

"Die letzten hundert Jahre wurden Kriege entweder von Deutschland oder den USA heraufbeschworen"

und dann jetzt plötzlich mit "Militäroperationen" ankommst.

Da gibt es einen GIGANTISCHEN UNTERSCHIED und das eine hat mit dem anderen NICHT DAS GERINGSTE zu tun.

ZWEITENS habe ich in meinem Kommentar hier https://www.gutefrage.net/frage/sind-hier-nur-putin-hater#comment-423357991 sowie in meiner Antwort hier https://www.gutefrage.net/frage/foerdern-die-usa-den-weltfrieden#answer-543116851 eine sehr präzise, aber sicher immer noch unvollständige historische Liste von russischen Kriegen, Kriegsbeteiligungen und militärischen Angriffen auf Zivilisten mit unzähligen schwersten Kriegsverbrechen aufgestellt.

Sicherheitshalber:

Bei den dort genannten Fakten handelt es sich NICHT um "sämtliche Militäroperationen", sondern ausschließlich um russische KRIEGE, Kriegsbeteiligungen und militärischen Angriffen auf Zivilisten mit unzähligen schwersten Kriegsverbrechen.

Du hast behauptet:

Die letzten hundert Jahre wurden Kriege entweder von Deutschland oder den USA heraufbeschworen und nicht von der UdSSR.

Das ist angesichts der völlig zweifelsfreien Tatsachen und Fakten schlicht BRUTALER UNFUG und eine HIMMELSCHREIENDE LÜGE.

Deswegen nochmal:

Demgegenüber erstellst Du jetzt hier mal bitte endlich eine Liste von US-Angruffs-KRIEGEN desselben Zeitraums; und zwar nach Gesamtzahl sowie Dauer und Art der Kriegsführung und insbesondere evtl. vorausliegender UN-Sicherheitsrats-Resolutionen – welche es bei all diesen russischen Kriegen und Kriegsbeteiligungen in keinen einzigen Fall gab.

Dann werden wir das Ergebnis Deiner Behauptung "Die letzten hundert Jahre wurden Kriege entweder von Deutschland oder den USA heraufbeschworen" gegenüberstellen sowie vergleichen und überprüfen können, wer hier IN WIRKLICHKEIT ständig fremde Länder überfällt.

DRITTENS:

Für wie dämlich willst Du hier die Nutzer verkaufen ??

Dir wurde schon -zig-Mal gesagt, dass Du Dir "Google doch einfach mal" komplett sparen kannst.

Wieso sollte irgendjemand für den nachweislich kompletten inhaltlichen Schwachsinn, den Du hier unablässig zu verbreiten versuchst, sich auch noch selber irgendwas suchen ??

Für wie blöd willst Du die Leute verkaufen ??

Da könntest Du genauso behaupten "die bemannten US-Mondlandungen vor über 50 Jahren waren nur Fake" und auf Nachfragen ebenfalls sagen "Google doch". Im Internet findet sich bekanntlich zu jedem Schwachsinn irgendeine Verschwörungs-Seite, auf der er steht.

Dadurch werden aber weder solche Internet-Seiten noch Deine haarsträubenden Lügenmärchen auch nur einen Millimeter wahrer.

ALSO: Wenn Du inhaltlich-sachlich etwas Fundiertes beitragen kannst und im besten Fall seriöse und veritable Quellen dazu hast, dann mach es. Bislang konntest Du es noch KEIN EINZIGES MAL, wie Du ganz genau weißt.

Alles andere – und insbesondere Deine völlig himmelschreienden Lügen-Märchen – kannst Du Dir sparen. Sie werden sowieso jedesmal entlarvt, aufgedeckt, widerlegt, korrigiert und richtiggestellt.

Ich hingegen kann sehr wohl knallharte Fakten bringen und sie bestens belegen. Ich habe Dir noch jedes Mal unter Beweis gestellt, dass ich das völlig problemlos kann.

Also bring jetzt endlich selber 'mal etwas inhaltlich-fundiertes und mach – wie inzwischen mehrfach erbeten – die oben angeforderte Liste.

Dann werden wir sehen, ob nicht in Wirklichkeit DU "im Geschichtsunterricht lange gefehlt hast".

🤦‍♂️

Die Russen sollten sich mal fragen, warum denn keiner freiwillig mit ihnen zusammensein will, sondern es ungern sieht, durch den russischen Faschismus und die Mafiabande im Kreml sowie ihrer undisziplinierten Soldateska unterworfen, unterdrückt, vergewaltigt, ermodet und ausgeplündert zu werden. Was haben die Russen denn zu bieten außer Unterdrückung, Gewalt, Ausbeutung und Armut?

sassi357  28.04.2024, 12:38

Mit Faschismus hat das System nichts zu tun, denn Faschismus ist national-völkisch, Russland aber ein Imperium, d. h. ein Vielvölkerstaat mit über hundert verschiedenen Ethnien. Wenn, dann ist es eher eine verkappte Form von Neobolschewismus bzw. Stalinismus, was sich unter Putins Regierung in Russland entwickelt hat.

Hamburger02  28.04.2024, 13:13
@sassi357

Putin geht es um die Russifizierung des ganzen Imperiums. Das ist auch sein erklärtes Ziel in der Ukraine. Insofern ist das völkisch-nationale durchaus vorhanden. Die Nicht-Russen haben in Moskau nicht viel zu sagen. Die verarmen und dienen als Kanonenfutter..also durchaus im Sinne des Faschismus. Ansonsten:

Es gibt zwar nirgendwo eine eindeutige und im Detail klare Defintion des Faschismus. Als wesentliche Merkmale des Faschismus können gelten:

1. starker und anhaltender Nationalismus

2. Geringschätzung der Menschenrechte

3. Identifizierung von Feinden/Sündenböcken als vereinigende Sache

4. Vorrang des Militärs

5. wachsender Sexismus

6. kontrollierte Massenmedien

7. Besessenheit von der nationalen Sicherheit

8. Religion und Regierung sind miteinander verflochten

9. unternehmerische Macht wird geschützt

10. gewerkschaftliche Macht wird unterdrückt

11. Geringschätzung Intellektueller und der Künste

12. Besessenheit von Verbrechen und Bestrafung

13. wachsende Seilschaften und Korruption

14. betrügerische Wahlen

15. Faschistische Führer behauptet, die Nation sei von Minderheiten, Liberale, Feministinnen, Einwanderer und Homosexuelle erniedrigt und in ihrer Männlichkeit bedroht worden und müsse daher ihren früheren Ruhm (und oft auch ihr früheres Territorium) mit Gewalt zurückgewinnen. Und er selbst sei der Einzige, der die Nation wiederherstellen könne. Seine Aufgabe sei es, Dekadenz, nationale Schwäche und moralische Unreinheit zu bekämpfen.

Und nun kann man ja leicht feststellen, dass auf Putin praktisch alle Punkte mehr oder weniger zutreffen.

sassi357  02.05.2024, 14:01
@Hamburger02

Wenn Putin für eine „Russifizierung Russlands“ kämpfst, wie du hier konstruierst, wieso ist er dann in der Partei „Einiges Russland“, deren Grundsatz die Einigkeit aller ethnischen Gruppen im Russenreiche gegenüber dem als feindlich empfundenen Westen ist?

Russisch-nationalistisch dachte hingegen der im Westen gefeierte Oppositionsführer Nawalny, den die russische Regierung möglicherweise ermorden ließ. –

Die „wesentlichen Merkmale des Faschismus“, die du hier aufführst, sind die wesentlichen Merkmale des Totalitarismus, wie er vor Mussolini, Franko und Hitler im kommunistischen Sowjetrussland bereits unter Lenin und dann Stalin verwirklicht wurde. Eine ganze Reihe dieser Punkte (2, 3, 6, 8, 11, 13, 14) treffen zudem auch auf den „Werte-Westen“ zu.

Russland wird einfach aus demselben Grund von westlichen Ideologen als „faschistisch“ bezeichnet, aus welchem russische Demagogen wiederum vice versa dem Westen „Faschismus“ und der Ukraine „Nazipolitik“ vorwerfen. Damit spiegelt sich im globalen Großen einfach das wieder, was wir auch aus dem Bundestag kennen, wo jeder den politisch Andersdenkenden einfach als „Faschisten“ beschimpft, also die Grünen, wenn sie die AfDler als „Neofaschisten“ bezeichnen und umgekehrt diese, wenn sie die Grünen als „Ökofaschisten“ abwerten und so weiter.

„Faschismus“ ist somit schon lange kein sachlich verwendeter polittheoretischer Begriff mehr, sondern einfach nur ein Schlagwort, ein von allen politischen Lagern genutzter Kampfbegriff, um den jeweiligen politischen Gegner zu diffamieren.

Hamburger02  02.05.2024, 16:01
@sassi357
„Faschismus“ ist somit schon lange kein sachlich verwendeter polittheoretischer Begriff mehr, sondern einfach nur ein Schlagwort, ein von allen politischen Lagern genutzter Kampfbegriff, um den jeweiligen politischen Gegner zu diffamieren.

Das ist zwar richtig, dennoch hält sich meine Aufzählung der Merkmale an wissenschaftliche Grundlagen der Politikwissenschaften.

. Eine ganze Reihe dieser Punkte (2, 3, 6, 8, 11, 13, 14) treffen zudem auch auf den „Werte-Westen“ zu.

Also das ist ja so falsch, dass es fast schon wieder erlogene Propaganda der AfD oder von Russentrollen sein könnte.

aus welchem russische Demagogen wiederum vice versa dem Westen „Faschismus“ und der Ukraine „Nazipolitik“ vorwerfen.

Nur mit dem Unterschied, dass die (wissenschaftlich) anerkannten Merkmale des Faschismus bzw. des Nationalsozialismus schlichtweg nicht zutreffen. Abgesehen davon hat sich die Bedeutung dieser Begriffe in Russkland verselbständig und von der ursprünglichen Bedeutung sowie der Bedeutung im Westen völlig abgekoppelt. In Russland und speziell in der Propaganda der genzen Verbrecherbande im Kreml ist damit einfach nur gemeint "antirussisch" bzw. gegen die Mafiaclique gerichtet, die die Macht in Russland okkupiert hat.

Hier übrigens ein Bericht, wie die Russifizierung der illegal besetzten Gebiete der Ukraine abläuft:

https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-Kreml-forciert-Russifizierung-in-besetzten-Gebieten-article23895651.html

sassi357  16.05.2024, 16:52
@Hamburger02

Im Hinblick auf die Verwendung des Faschismusbegriffs in Russland sind wir uns einig. Als „Faschisten“ bzw. unter dem jetzigen Putin-Regime als „Nazis“ gelten in Russland immer die jeweiligen Gegner dieses Imperiums. Das kriegt man aus russischen Hirnen genauso schwer raus wie man aus den Hirnen von „Antifaschisten“ die Gleichsetzung von Konservativen oder Einwanderungskritikern mit „Nazis“ herausbekommen kann. Die russische Mentalität hat hier eine gewisse ähnliche Tendenz wie die jüdische: So wie Juden jegliche auch noch so berechtigte Kritik (z. B. an der Politik des Judenstaates) einfach als „Antisemitismus“ abtun, so tun politische Russen oft dasselbe, indem sie Gegner der russischen Politik als „Faschisten“ oder „Nazis“ brandmarken.

Uneinig sind wir uns aber in der Wertung des Westens. Wenn Du und viele andere jeden Versuch, den russischen Standpunkt irgendwie zu begreifen (was eben etwas anderes ist, als diesen zu legitimieren), gleich unter den Verdacht stellst, die Agenda von „Putin-Trollen“ (oder noch schlimmer, „Russentrollen“, welcher Begriff an sich ja schon gegen die Russen allgemein als Volk hetzt) stellen, so erfüllt gerade diese Stigmatisierung dieser Leute eben sehr genau das von Dir aufgeführte Merkmal 3 des Faschismus:

„Identifizierung von Feinden/Sündenböcken als vereinigende Sache“

Auch Annalena Baerbock spricht in ihrer antirussischen Agitation immer vom „gemeinsamen“ Kampf der EU-Europäer gegen Russland, dieses „gemeinsam“ scheint ihr politisches Lieblingswort zu sein. Das gemeinsame Feindbild des zum alleinigen Sündenbock erklärten Russlands soll also die der Sache nach gar nicht so einigen EU-Europäer in einem gemeinsamen Hass einigen.

Auf die anderen Punkte könnte ich auch eingehen. Nehmen wir nur Punkt 2: „Menschenrechte“ sind im Westen z. B. nur Vorwand für eigene Angriffskriege und der mit diesen verbundenen Missachtung solcher Rechte: So verurteilt der „Werte-Westen“ lautstark Russland für dessen Methoden in der Ukraine, bleibt aber still, wenn Staaten wie die USA, Israel oder Saudi-Arabien ähnliche Methoden anwenden.

Oder man verurteilt bei der Innenpolitik blockfremder Staaten das, was man selbst betreibt, z. B. die Verfolgung und Wegsperrung von Dissidenten aufgrund „unerwünschter Ansichten“. China wird dafür vom westlichen cant lautstark verurteilt, selbst aber steckt man Impfkritiker oder Leute mit anderen Ansichten zur Geschichte ins Gefängnis. Diese Doppelmoral ist leider charakteristisch für die Heuchelwelt des „Westens“ und die Rigidität, mit der dieser Westen dieser folgt, zeigt eben, wie stark hier das Merkmal 2 des „Faschismus“ (besser: Totalitarismus) tatsächlich erfüllt ist.

Auf die Merkmale 6, 8, 11, 13, 14 gehe ich hier nicht ein, der Beitrag würde zu lang werden. Vielleicht im nächsten.

Die Worte RUSSLAND, FRIEDLICH, BEDINGUNGSLOS, PUTIN sind nicht miteinander kompatibel.

Man sieht doch täglich was die Militäroperationen zur Befreiung von der Ukraine für Putin bedeutet. Ich sehe keinen Grund ihm das Feld zu überlassen und auf Friede, Freude Eierkuchen zu setzen.

Wer auf Menschenrechte verzichten kann, wird es in Russland bestimmt toll finden.