Was ist das Reichslehnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Lehen ist das Gebiet und das Herrschaftsrecht, das ein Lehnsherr einem Vasallen übergibt, damit er es in seinem Namen beherrsche.

Im 17. Jahrhundert waren einige Gebiete im "Heiligen Römischen Reich" bereits so mächtig und selbständig geworden, dass der König und Kaiser (damals Habsburg/Österreich) de facto nicht mehr über sie herrschen konnte und auch z.B. nicht mehr die "Vasallen", also Herzöge oder Könige abberufen konnte. Das waren z.B. Preussen oder Bayern.

Aber einige kleinere Gebiete waren immer noch vom Kaiser abhängig und z.B. von "Reichsrittern" beherrscht.

De facto sind solche Territorien gemeint, wenngleich eigentlich formell alles Gebiet des HRR Reichslehen wäre.

Reichslehen ist das vom König des deutschen Reichs verliehene -> Lehen. Durch die Annahme des Titels Kaiser von Österreich durch Franz II. wird der Reichslehensverband 1804 aufgelöst.

Gefunden auf http://koeblergerhard.de/zwerg-index.html

Ein "Lehen" kann praktisch immer bestehen. Das bedeutet, dass ein reicherer/ranghöherer Adeliger einem ärmeren/rangniedrigeren Adeligen Land und Besitz zum Wirtschaften überlässt, wonach der Lehnempfänger an bestimmte Pflichten gebunden ist (zum Beispiel Heeresfolge im Kriegsfall). Das Reichslehen ist Eigentum des Reiches und kann damit nur vom König/Kaiser an andere Fürsten gegeben werden. Warum hat der König sich nicht selbst des Landes bemächtigt????? - Hat er manchmal! Allerdings kann er ja nicht überall sein und brauch sowieso zuverlässige Verwaltungsleute, deswegen die Lehnübergabe. Außerdem hatten wir ab dem 11/11 Jh. sowieso Hauptsächlich die Wanderkönige im Heiligen röm. Reich, wonach im ganzen Reich einfach Königspfalzen gebaut wurden, in denen der König dann untergekommen ist und dort immer eine weile residiert hat, bis er dann weiter gezogen ist.

Hat ich in geschicht ich glaube das ist das guthaben von einem könig oder kaiser