Mozarts Geist aus Haydns Händen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal, dass damit gemeint ist, dass Haydn sich hat von Mozart inspirieren lassen. Er hat also das gespielt (mit seinen Händen), was Mozart(s Geist) entwickelt hat.

Joshua18  26.04.2017, 00:37

Haydn war das ursprüngliche Genie ! Weder Mozart noch Beethoven sind ohne Haydn denkbar.

Beethoven ist 1787 das erste Mal nach Wien gereist, um dort Unterricht bei Mozart zu bekommen. Ob er nun Unterricht bekommen hat, ist sehr umstritten in der Mozart- bzw. Beethoven Forschung. Allerdings musste Beethoven seinen Aufenthalt in Wien unterbrechen, da seine Mutter todkrank war. 1792 unternahm er eine zweite Reise nach Wien, allerdings war Mozart ein Jahr vorher gestorben, sodass man Unterricht bei Haydn für Beethoven plante. Graf Waldstein, ein Gönner Beethovens, sagte dann zu ihm, dass er Mozarts Geist aus Haydns Händen erhalten würde, also seine Kompositionstechniken erlernen würde.

Hayden hat meines Wissens nach Bethofen unterrichtet. Und man hat zu Haydens Zeit gesagt er sei eine Art 2. Mozart