Was ist das lot?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Ausrichtung einer Mauer oder sonstigen Bauwerks zu testen, genügt ein Gewicht an einer Schnur, denn dann ist die Schnur (sobald ausgependelt) per Definition senkrecht (zur Erdoberfläche).
Eine solche Einrichtung heisst Lot. (ausgesprochen mit langem O).

Mehr dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lot_(Werkzeug)

Wenn etwas "im Lot" ist, dann ist es senkrecht.
Der Ausdruck wird auch im übertragenen Sinn verwendet: Wenn etwas in Ordnung ist. Z.B. "In ihrer Freundschaft ist noch alles im Lot."

ulrich1919  30.12.2019, 19:52

Das Gerät wird sehr oft als ,,Senkblei" bezeichnet.

atoemlein  02.01.2022, 00:59

Spannend, noch nach gut 2 Jahren ein "hilfreichst" zu bekommen. Dank.

Mathematisch ist das Lot eine Strecke, die von einem Punkt ausgeht und im rechten Winkel auf einer Geraden landet, so zu sagen das Gegenteil von einer Senkrechten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ein Gewicht hängt an einer mit Makierungen versehenen Schnur. Damit kann auf See die Wassertiefe bestimmt werden.

rumar  30.12.2019, 12:18

@DasRufzeichen:

Voraussetzung: Das "Gewicht" hat eine (deutlich) höhere Dichte als das Wasser ...

Ist das "Gewicht" ein 60 kg schwerer Holzblock, wird es schwierig ...