Was ist das "lichte" Maß?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lichte Maß (auch: Lichtmaß oder Lichte) bezeichnet die nutzbare Fläche eines größeren Grundformates. Es wird in verschiedenen technischen Berufen verwendet.

In der Architektur beschreibt das Lichtmaß zum Beispiel die nutzbare Fläche eines Raumes oder einer Öffnung, im Ingenieurswesen den Innendurchmesser eines Rohres oder die Durchfahrtshöhe eines Tunnels und in der Druckproduktion die technisch bedingt kleinere bedruckbare Fläche eines größeren Bedruckstoffes.

Hallo,

das lichte Maß ist das Innenmaß: z.B. der innere Rohrdurchmesser, das Maß der Tür- oder Fensteröffnung , d.h. das Innenmaß der Laibung. Das Außenmaß des Tür- oder des Fensterrahmens müssen auf das Innenmaß der Laibung bzw. des Anschlags in der Laibung abgestimmt sein.

Ein weiteres Beispiel:

Das lichte Maß eines Fensterflügels, also das Maß der freien Glasfläche, ist nicht identisch mit dem lichten Maß der Glasfalz, das größer sein muß, damit das Glas befestigt werden kann.(vgl. Rohbaumaß).

(Quelle: Baulexikon)

Gruß aus Hagen

WOLF1961  16.09.2009, 08:58

Danke für DH.

Das Lichtmaß (Lichte, lichtes Maß) ist das Maß der nutzbaren inneren Abstände zwischen den Begrenzungen einer Öffnung oder eines Raumes.

Die Außenmaße. "Lichte" steht für sichtbar, deshalb außenmaße

Integra  16.09.2009, 08:48

stimmt nicht.

merlin1990  16.09.2009, 08:49
@Integra

Aso? und wenn ich da jetzt sag dass ich das schon in 3 verschiedenen schulen gelernt Hab? Und in meiner Lehre auch

Aspirin  16.09.2009, 08:53

Nein, Innenmass!

Das Mass der Öffnung bzw. das Innenmass. (also der Teil wo Licht hindurch fällt, deshalb "lichte")

46Luisa  16.09.2009, 08:49

Gut!