Was ist das homophobste Bundesland?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Sachsen 41%
Bayern 22%
Anderes Bundesland: 16%
Thüringen 13%
Mecklenburg-Vorpommern 6%
Baden-Württemberg 3%
Niedersachsen 0%

7 Antworten

Anderes Bundesland:

Das liegt weniger am Bundesland, es wäre auch unfair, eines besonders negativ hervorzuheben. Es liegt eher an der Gegend - ich sage es mal so: Ländliche Regionen sind da in der Regel besonders schlimm; je bibelfester und konservativer, umso schlimmer ist es. Ich kenne Dörfer, wo sich schlimme Sachen abspielten; einmal wurde (das war 2016 oder 2017) ein Schwuler aus dem Kirchenchor gemobbt und in den Selbstmord getrieben. Es ist egal, wo das passiert ist; nur so viel, es war nicht in den Neuen Bundesländern - so was kann leider überall auf dem Land in einem ich sage mal reaktionären Spießermilieu passieren, wo alles, was anders ist, bekämpft werden muss nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht".

Das ist heute teilweise immer noch so und betrifft auch andere Personenkreise wie Ausländer, Behinderte, Geschiedene, Nichtgläubige oder aus der Kirche Ausgetretene, Arbeitslose, sozial eher Schwache und - man höre und staune - sogar Akademiker, die unter Bauern und Handwerkern leben. Ich war in meiner Heimat (da, wo der Schwule sich selbst tötete, weil er es nicht mehr aushielt) auch der "Akademikertrottel", der "zu blöd für die Bauerei und die Fabrik" gewesen sei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kali01
Fragesteller

Muss sagen in Bayern hier merke ich es ganz stark, die Gegend hier ist auch sehr ländlich geprägt. Letztens wurde meine Homosexualität auf negative Kindheitserfahrungen geschoben xD

rotesand  04.08.2023, 00:19
@kali01

Das liegt dann aber weniger an Bayern, sondern an der ländlichen Prägung und dem geringen Horizont derer, die dort leben. So was wird einem auch anderswo in diesem oder ähnlichem Umfang widerfahren.

kali01
Fragesteller
@rotesand

ja eben das meinte ich ja, Bayern hat überdurchschnittlich viele Landgemeinden. Das wird auch natürlich in anderen ländlichen Regionen ein Problem sein, hier gibt es halt besonderes viele Käffer und die katholische Kirche sowie die CSU sind sehr einflussreich

rotesand  04.08.2023, 00:22
@kali01

Die gibt's auch in anderen Bundesländern. Bayern ist nur flächenmäßig relativ groß, so dass es mehr Gemeinden hat. Ich will keine Lanze für den Freistaat brechen, aber solche kleinen Gemeinden gibt es eigentlich überall und - nur so am Rande - habe ich z.B. Baden (nicht Württemberg, wobei es da sicher auch solche Auswüchse gibt) und Hessen als noch schlimmer erlebt. Die CDU ist keinesfalls besser als die CSU und die SPD-Genossen sind mitunter auch ... na ja, mir fehlen als das Worte.

kali01
Fragesteller
@rotesand

glaube für mich bleibt echt nichts anderes übrig als in eine Großstadt zu ziehen, schon krass wie diskriminierend so Landmenschen sein können. Du willst nicht wissen, was ich mir schon alles anhören musste..Und es waren wirklich immer Leute die vom Dorf kommen.

Hallo!

Denke das kann man so pauschal nicht sagen!

Es hängt immer davon ab in welcher Gemeinschaft oder welchem Ort du lebst oder dich aufhältst!

Also ob Stadt oder Dorf, ob Religiös oder nicht, ob Einflüsse bestehen vom politisch rechten Rand oder wie die lokale Stimmung gerade ist unter der Bevölkerung! Es kann wirklich von Dorf zu Dorf sehr unterschiedlich sein!

Dies an ein spezielles Bundesland festzumachen halte ich für hochproblematisch!

Denke mit eine Pauschalaussage würdest du vielen Menschen unrecht tun.

Hoffe konnte helfen. Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes Bundesland:

Immer das Bundesland, in dem ich mich gerade befinde. (Ich pendel zwischen zwei Bundesländern)

Bayern

Bayern hat viele ländliche Regionen, die tendeziell eher koservativ geprägt sind. Dazu ist Bayern wahrscheinlich das am stärksten katholisch geprägte Bundesland in Deutschland.

Sachsen

Also beim Konservativsten hätte ich auf Bayern oder Badenwürtemberg getippt. Aber war konkret homophobie angeht schneiden diese Länder überraschend gut ab

kali01
Fragesteller

oh also wenn du damit meinst dass es in Bayern und BaWü wenig Homophobie gibt, muss ich dich leider enttäuschen..^^'' Wohne schon mein ganzes Leben lang in Bayern und musste es am eigenen Leib spüren.

Helm28  04.08.2023, 00:53
@kali01

Ich kann ja immer nur von den regionen ausgehen wo ich war, und da ist zum mindest die Bewegung relativ groß

kali01
Fragesteller
@Helm28

Welche Regionen waren das denn wenn ich fragen darf? z.B. München ist da als Millionenstadt nicht unbedingt repräsentativ, da sind die Leute natürlich offener