Was ist das höchste Gebot im Koran?

7 Antworten

Soweit mir bekannt...

Ist "Shirk" das Schlimmste... denn:

"alles kann vergeben werden, außer Shirk"

http://www.islamiq.de/2014/02/09/die-einzige-suende-die-nicht-verziehen-wird/

also ich beziehe mich darauf, dass "DAS --das Schlimmste ist--- was nicht vergeben werden kann...

_______________________________________________________________

ansonsten eine Abstufung zu treffen, ist mir nicht möglich.... da ich

1.) kein Muslim bin

und

2.) ich eher dazu tendiere, die Realität zu sehen...

UND:

"Real" sind es die Kleinigkeiten, worüber sich Menschen streiten.... in "großen" Dingen ist man sich meist einig....

( vgl. Ehepartner, Nachbarn, Arbeitskollegen... usw...)

Daher würde ich pauschal ( und völlig unreligiös) sagen:

Jegliche "Kleinigkeit" ist wichtig !!

lastofus1  02.06.2017, 17:18

Ich als Muslim hätte dasselbe gesagt wie du  und zwar Shirk

Jogi57L  02.06.2017, 17:20
@lastofus1

Danke lastofus... rein "logisch" bleibt wohl auch keine andere Erklärung/Definition dazu....

Kaffeefan01  02.06.2017, 17:27
@lastofus1

Ich zitiere mal den renommierten Religionswissenschaftler Edmund Weber der in seinem Aufsatz

"Allahs Mütterlichkeit und die muslimische Nächstenliebe"

schreibt, im Islam gelte es als Ursünde nicht an Allahs unbedingte
Sündenvergebung zu glauben und anstatt dessen ihm die karmistische Werkgerechtigkeit, hier in Form der Scharia, überzuordnen.

Mehr dazu: https://www.gutefrage.net/frage/naechstenliebe-im-koran?foundIn=list-answers-by-user#answer-249796077

Bzw hier der Aufsatz:

http://web.uni-frankfurt.de/irenik/relkultur67.pdf

Solch ein Islam-Verständnis wäre in der Tat eine Bereicherung für die Welt.

Gruß

Gar keins. Denn wenn eines das höchste Gebot wäre, dann würde es bedeuten, daß alle übrigen Gebote deutlich weniger wichtig bis bedeutungslos wären, je nach Bedarfsfall.

Daraus entsteht aber ein Problem, wenn sich zwei Gebote (auch wenn sie an jeweils ganz anderen Stellen geschrieben sind) gegenseitig ausschließen, weil so etwas immer anzeigt, daß mindestens eine von zwei Aussagen unwahr ist.

Ich kann nur aus den Äußerungen der islamischen GF-Antworter und aus den Büchern schließen, die ich über den Islam gelesen habe, lieber hvladi:

Du sollst Allah mehr lieben und verehren als Dich selbst und jedweden anderen Menschen!

...was richtigen Menschen, die in einer richtigen Welt leben, mitunter ausnehmend schwerfallen kann, da sie keinen blassen Schimmer haben, wie man diese Liebe umsetzt.

Bekannt ist nämlich, dass man einer GELIEBTEN PERSON KEINEN GEFALLEN TUT, wenn man alles tut, was diese Person will, weil man sie dann in ihrer narzisstischen Störung bestärkt!

....Nun ist Allah bekanntlich keine Person, doch ist deshalb immer noch nicht klar, ob es wirklich gut für Allah ist, wenn man nur tut, was man MEINT, dass Allah will, ohne zu WISSEN, was Allah will....

....schwere Frage!...

256. Es soll kein Zwang sein im Glauben. Gewiß, Wahrheit ist nunmehr
deutlich unterscheidbar von Irrtum; wer also sich von dem Verführer
nicht leiten läßt und an Allah glaubt, der hat sicherlich eine starke
Handhabe ergriffen, die kein Brechen kennt; und Allah ist allhörend,
allwissend.

Also ich würde sagen, für Muslime ist das wichtigste der Tauhid, denn ohne ist man kein Muslim. Natürlich sind auch andere Regeln sehr wichtig, aber du kannst so viel beten wir du willst, wenn du nicht auf Tauhid (reiner Monotheismus, "ich lehne alles ab, außer Allah und was von Allah kommt") bist, nützt es alles nichts. Das ganze würde ich damit begründen, dass shirk mit die/eine der größten Sünde ist, soweit ich weiß. Wenn du also nicht rein monotheistisch bist und z.B. machst, was Erdogan macht, bist du kein Muslim.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung