Wie viele Regeln gibt es insgesamt im Koran?

7 Antworten

Da sie nicht als Regeln aufgelistet sind, ist das unmöglich.

Viele ist in Geschichten oder sinnhaften Überlegungen vetrpackt. Der Leser , bzw. die Islamgelehrten der vergangenen Jahrhunderte haben daraus vieles abgeleitet und Vorschriften und Regeln formuliert.

In den verschiedenen Strömungen der Relogion wird das auch ganz unterschiedlich interpretiert und gewertet.

Der Koran bietet keine Auflistung von Regeln. Aus dem Koran und aus den Überlieferungen lassen sich Regeln ableiten. Diese Aufgabe übernehmen Gelehrte, die sich mit den islamischen Quellen sehr gut auskennen.

Bei den einzelnen Rechtsschulen gibt es Unterschiede in der Methodik. In einer anderen Antwort wurde Qiyas erwähnt. Das ist der Analogieschluss, der im sunnitischen Islam eine bedeutende Rolle spielt, aber im schiitischen Islam überhaupt keine Relevanz hat.

Aufgrund der Methodik, aber auch aufgrund der abweichend als authentisch anerkannten Quellen, unterscheiden sich die Regeln in den Rechtsschulen teilweise voneinander.

Zunächst sie angemerkt, dass es im Islam 4 Quellen des Rechts gibt:

  1. Koran
  2. Hadithe (Leben des Propheten)
  3. Idjma (Konsens der Gelehrten)
  4. Qiyas (Urteil durch ähnliche Sachverhalte)

Daher ist es nicht ausreichend nur den Koran zu betrachten, da ist viel mehr nötig um die Urteile des Islams zu erfassen

Beispielsweise von Imam Azam Abu Hanifa, den Gründer einer der vier Rechtsschulen wird Überliefert, dass in seinen Lehrkreisen mehr als 600.000 Themen des Islamischen Rechts aufgedeckt wurden.

Die ganzen Regeln lassen sich somit nur schwer komplett nieder schreiben, um nur einen Teil davon zu erlernen, ist ein sehr intensives Studium erforderlich.

verreisterNutzer  20.06.2022, 15:19

Das betrifft nicht alle Rechtsschulen. Beispielsweise gibt es Qiyas in der Schia nicht.

Wie viele Regeln gibt es insgesamt im Koran?

Das kommt darauf an, welcher Rechtsschule du anhängst und welche der verschiedenen islamischen Religionen du hast.

Welche Rechtsschule meinst du?

Es gibt vier sunnitische, nämlich Hanafīya, Mālikiya, Schāfiʿīya und Hanbalīya,
zwei schiitische, nämlich Dschaʿfarīya und Zaidīya
die Ibādīya und
die Zāhirīya.

wiki

Die verschiedenen islamischen Religionen sind

  • Ahmadiyya
  • Ibaditen
  • Islamischer Staat
  • Muslimbrüder
  • Salafisten
  • Schiiten
  • Sufismus
  • Sunniten
  • Wahabiten

Sie unterscheiden sich: In ihrem Islamverständnis und ihrer Auslegung sind sie sehr unterschiedlich.

Das kann ich dir nicht sagen. Ich müsste schätzen. Ich habe es schon mal gewusst, wie viel Prozent es sind, aber habe es nicht mehr im Kopf.

Ich schätze so etwa ⅓.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid