Was ist das höchst angesehenste Studium. Mir welchem Studium kann man am Meisten erreichen?

5 Antworten

Vielleicht: Informatik, Maschinenbau, Mathe, Medizin,...

Aber was man mit einem Studium erreichen kann, das hängt vor allem davon ab, was man selbst draus macht!
Und ob man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.
Nur weil man ein bestimmtes Fach studiert hat, das allein reicht nicht für den großen Erfolg.

Und man muss es auch erst mal schaffen, so einen Studiengang erfolgreich zum Abschluss zu bringen.
Bei Informatik, Maschinenbau, Mathe,... schaffen nur ca. 30-40% der Studienanfänger den Abschluss. Die anderen scheitern.
Und bei Medizin ist der hohe NC die große Hürde.

Gehe bei der Wahl des Studiengangs nicht nur nach diesem Aspekt. Du kannst prinzipiell mit vielen Studiengängen viel erreichen, du kannst trocken BWL wie viele studieren und Top-Manager werden, aber auch Jura oder Medizin und danach keinen Job finden.

LukeSky123
Fragesteller

Ich habe bereits einen Studiengang ausgewählt.

Wenn du auf Geld aus bist: dann mach BWL oder so

Wenn du auf pol. Macht aus bist: Politikwissenschaften/VWL

"Angesehene" Studienfächer sind: Medizin, Jura, Maschinenbau, PHYSIK (das ist meiner Meinung nach das anspruchvollste ALLER Studienfächer), Mathematik, Neurobiologie vllt noch, Avionik...

MFG

LukeSky123
Fragesteller

Wieso sollte ich auf Macht aus sein? Es ist nur eine Frage ohne pers. Hintergrund. Ich möchte keine Macht. Mich interessieren nur die Antworten

kazon500  10.08.2016, 00:24
@LukeSky123

ka xD wollte damit eig n bisschen trollen (s. mein Profilbild xD)

Und "was erreichen" kann entweder als Geld, Glück oder halt Macht assoziiert werden und Glück hat nix mit dem Studienfach zu tun xD

LukeSky123
Fragesteller
@kazon500

Wenn ich was auswählen müsste, dann Glück :D

Rubezahl2000  10.08.2016, 00:41

Ja, Physik ist der Favorit!
Damit kann man sogar Bundeskanzlerin werden ;-)

clrvlttn  10.08.2016, 11:18

Kurze Frage an den Kommentarler, studierst du Physik?

und warum gehst du davon aus das BWL'er nur auf das Geld aus sind?

kazon500  10.08.2016, 14:48
@clrvlttn

Ich studiere VWL :P.... und da 90% aller Menschen nur auf Geld aus sind trifft das logischerweise auch auf 90% aller BWL'er zu

A - A - A

Anwalt - Arzt - Architekt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke, dass es kein Studiumgang gibt, der über allen anderen steht.
Klar wir Psychologie, Jura oder Medizin besser angesehen als Soziale Arbeit oder Chemie. Im Endeffekt kommt es darau an, was du mit deinem Studiumgang machst bzw. daraus machst. Es wird dich im Leben kein Stück weiterbringen wenn du das Studium beginnst, welches die Gesellschaft 'vermeintlich' von dir erwartet oder Prestige bringt. Letztendlich musst du das machen was dir Spaß macht und dich erfüllt. (Natürlich dann auch finanziell erfüllt) Aber wenn du nur nach scheinbar vorgegeber Linie der Gesellschaft gehst, wirst du auf lange Zeit gesehen überhaupt nicht glücklich werden.
Also mein Tipp: Denk nicht darüber nach, sondern studiere bitte was zu Dir und deinen Eigenschaften passt.
Das ist meine Meinung. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LukeSky123
Fragesteller

Ich habe bereits mein Traumfach sicher und habe die Entscheidung unabhängig von Prestige getroffen :-)

LukeSky123
Fragesteller

Und wieso eigentlich Psycholgie?

halloxxxx  10.08.2016, 00:49

Achso. Ich stehe gerade noch vor dieser großen Entscheidung. Für mich ist Psychologie angesehen, da es sich die Seelenkunde mit dem Tiefsten in einem Menschen beschäftigt. Man kann verborgenes hervorholen oder heilen. Also sehr tief in den Menschen blicken. Mein Abi hat dafür aber nicht ausgereicht...

LukeSky123
Fragesteller
@halloxxxx

Mein Abi hat auch bei weitem nicht dafür ausgereicht, trotzdem verfolge ich meinen Traum. Und ich kann es studieren, in den Niederlanden. Wenn man an sein Potential und an sein Wissen glaubt, kann es sogar event. klappen..

halloxxxx  10.08.2016, 01:04

Erstmal herzlichen Glückwunsch! Mach was daraus, denn nicht jeder hat das Glück.

LukeSky123
Fragesteller
@halloxxxx

Das werde ich! :)

Wenn man seine Träume verfolgt, kann man alles erreichen!! Das geht leider verloren, ist aber richtig und (überlebens-)wichtig

Herrmann99  10.08.2016, 23:10

@halloxxx wieso sollte Chemie nicht angesehen sein? Mathe, Physik und Chemie werden doch oft als Königsdisziplinen angesehen. Eben weil nicht jeder Mensch komplex und analytisch denken kann.

halloxxxx  11.08.2016, 01:03
@Herrmann99

Ich habe vor jedem großen Respekt der ein Studium in diesen MINT-Fächern absolviert. Dennoch bin ich der Meinung, dass man mit Chemie relativ geringe Berufschancen besitzt. Diese Ansicht ist aber rein subjektiv, da in meinem sozialen Umfeld jeder Chemie Student nach seinem Abschluss in eine komplett andere Fachrichtung gewechselt ist.