Welchen Abi Durchschnitt brauche ich für ein Psychologie-Studium?

4 Antworten

Welche Leistungskurse man gewählt hat sie relativ egal, da wird bei einer Bewerbung in der Regel nicht drauf geachtet. Du solltest halt nicht völlig unfähig in Mathe sein hauptsächlich brauchst du da aber Statistik. Und Grundwissen in Naturwissenschaften wäre auch nicht schlecht, aber das sollte man nach dem Abi ja auch haben.

Der NC für ein Studienfach kann sich von Semester zu Semester ändern. Wenn du sicher sein willst, dass du gleich nach dem Abitur studieren kannst, dann sollte dein Durchschnitt nicht schlechter als 1,6 sein. Und mit dem Schnitt hat man schon nicht mehr sehr viel Auswahl beim Studienort.

Guten Morgen,

die Leistungskurse sind relativ egal. Vllt. wäre wirklich Mathe am hilfreichsten. Der NC ändert sich jedes Jahr, d.h. das man da keine sichere Aussage treffen kann, vor allem nicht wenn du erst in 3-4 Jahren Abi machst. Aber ich denke 1,4 oder besser muss es schon sein.

Infos findest du hier: http://www.psychologie-studieren.de/

es kommt drauf an was für ein psychologie studium du möchtest. Klinische?

auf jeden fall must du in mathe sehr gut sein.

schaue mal die seiten an: da kannst viel für die nicht klinische finden.

http://www.fernuni-hagen.de/KSW/bscpsy/

dort kannst du auch jetzt schon als gasthörer in teilzeit mitmachen.

Naja das ist ja von jahr zu jahr unterschiedlich, je nach dem wie viele sich dafür bewerben. Als ich auf Studienplatzsuche war war der N.C. bei 1,3...

Kristall08  11.06.2015, 20:26

Tendenz seit Jahrzehnten steigend. :/