Was ist das genau?

DaLiLeoMishu  19.02.2024, 17:46

Welches Futter mit 80% fütterst du (bitte mit Link zum Futter)?

leokal17696
Fragesteller

hab nochmal nachgesehen..es sind tatsächlich 64%..nicht 80. Ich füttere das Futter von https://seitz-tiernahrung.de Hauptsächlich Huhn und Rind. Mische das 50/50.

DaLiLeoMishu  20.02.2024, 14:38

Nutzen diese Hersteller Bindemittel in ihren Nassfuttern und, wenn ja, welche?

leokal17696
Fragesteller

Kein Bindemittel, keine Konservierungsstoffe, kein Getreide und Zucker, Keine Farbstoffe, Kein Sojaprotein.

DaLiLeoMishu  20.02.2024, 14:47

Bindemittel müssen nicht deklariert werden, oder werden nicht angegeben, wußtest du das? Hast du schon einmal beim Hersteller explizit nach der Nutzung und der Art gefragt?

leokal17696
Fragesteller

Nein kann ich aber mal machen ..gute idee!

1 Antwort

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Hallo leokal17696

es kann hier niemand Hellsehen oder Ferndiagnosen stellen, auch nicht mit Fotos !

Das dieser Kot so nicht normal ist, hast du ja selbst schon festgestellt. Also, ab zum TA mit beiden und am besten MIT einer solchen Kotprobe !

Denn die sogenannten Kotballen, sind erste Anzeichen für eine Verstopfung und das gehört dringend abgeklärt ! Konntest du beobachten, wer von den beiden so Kot absetzte, oder beide ? Machen sie dabei auch einen Laut ? Lassen sich die beide am Bauch streicheln, oder wird da sofort reagiert ? Das deutet auf Bauchschmerzen hin.

Denn Katzen verbergen ihre Schmerzen, solange sie nur irgendwie können. Katzen leiden still, getreu dem Motto: „Ein Indianer kennt kein Schmerz“

Schmerzen zeigen sich bei Katzen oft erst sehr spät und in Form einer Verhaltensänderung.

Bei schmerzen ziehen sich die Katzen zurück, lassen sich nicht mehr anfassen, werden aggressiv, essen weniger oder gar nichts mehr, sind antriebslos, schlafen mehr als gewöhnlich, meiden den Lieblingsplatz auf dem Sofa und so weiter.

Katzen leiden still. Denn wenn z.B. ein Wildtier draußen Schwäche zeigt, ist dies oft der Sichere tot. Katzen haben sich viel von diesem Wildtiererbe bewahrt. Katzen ziehen sich eher zurück, verkriechen sich in ihrer Höhle. Nur bei sehr starken schmerzen, würde eine Katze auf schreien. Ansonsten nimmt man eher nur ein leises stöhnen wahr.

Also heute noch mit BEIDEN zum TA !

P.S.: du hast zwei ganz normale EHK=Europäische Hauskatzen. Da ist kein BKH drin, oder hast du einen Stammbaum, wohl eher nicht.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
leokal17696
Fragesteller

Das ist ja der Witz an der Sache. Sie ziehen sich nicht zurück, reagieren nicht aggressiv, fressen normal, spielen weiterhin normal, miauen nicht mehr als sonst auch, meiden den lieblingsplatz nicht. Der Termin beim TA steht schon..hätte nur gerne vorher gerne mehr gewusst ^^

NaniW  19.02.2024, 17:16
@leokal17696

ja, denn Katzen verstecken ihre Schmerzen erstmal, solange es geht. Und lieber einmal nach gucken lassen, als dann plötzlich eine hartnäckige Verstopfung behandeln zu müssen. Kotballen ist immer das erste Anzeichen, unbehandelt wird es nur schlimmer und schlimmer und die Katze kann daran auch sterben, wenn eben einfach abgewartet wird und nicht eine Behandlung erfolgt. ,

Also lass es einfach bei BEIDEN abklären, nicht lange warten, dann bist du auf der Sicheren Seite !

Alles Gute

LG