Was ist das Gegenteil von "sich distanzieren"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 Man kann sich entweder mit der Sache solidarisieren oder sich zu eigen machen.

Tastenheld  16.11.2016, 09:26

Danke für den Stern!

Sich annährern. Sich distanzieren heißt ja, sich entfernen, Abstand schaffen. Das Gegeneil von "sich entfernen" ist "sich annähern"

Franzhummer1
Fragesteller

klar ist es das logische antonym, aber wenn man sich politisch distanziert, ist es etwas anderes, als wenn man sich von einem baum distanziert, deshalb glaube ich, dass es da ein anderes antonym gibt

Bitterkraut  12.11.2016, 22:46
@Franzhummer1

nein, ich wüßte nicht warum das so sein sollte.

Dein Kontext ist auch unklar. Vielleicht meinst du es im Sinn von "übereinstimmen". Wenn man politisch übereinstimmt, gibt es keine Mißverständisse mehr. Ob das stimmt, sei mal dahingestellt.

Wenn du kein Wort für das findest,was du meinst, mußt du erklären, beschreiben, was du meinst.

Distanz halten bedeutet Abstand waren. Somit ist die Annäherung das Gegenteil von Distanzieren, so zusagen wieder aufeinander zukommen.

...etwas "bekräftigen"/"bestätigen" würde mir jetzt noch einfallen. Oder beispielsweise "verbindlich zeigen"..."festlegen"... "übereinkommen"... "einigen"... "Übereinkünfte treffen"...

zustimmen

ich distanziere mich von einer Aussage oder
ich stimme einer Aussage zu.

oder: ich distanziere mich von einer Meinung oder
ich bin derselben Meinung.

oder: Wenn man sich politisch einig ist, gibt es keine Missverständnisse (mehr).