kennt ihr das wort lumumpe?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

nein ich kenn das nicht 94%
ja ich kenn das 6%

6 Antworten

ja ich kenn das

Ja, ein bekannter Spruch von Tim Mälzer.

Da steckt wohl als Ursprung der kongolesische Politiker Lumumba dahinter, der sich zum 1. Staatschef von Zaire, dem vorherigen Belgisch-Kongo gemacht hatte. Eigentlich hieß er ja Tasumbo Tawosa, doch nannte man ihn dann Lumumba, was entweder "Mannschaft" oder "Aufrührermassen" bedeuten soll. Er ist dann als Patrice Lumumba in die Geschichte eingegangen.

Das Wort "Lumumba" scheint ohne ihn recht gut angekommen zu sein, denn in Spanien hat man ein Getränk aus Kakao und Rum so genannt. Ob das wie andere "farbige" Speisen (Negerkuss, Mohr im Hemd) Krach erzeugt? In Deutschland hat es ohnehin einen ganz anderen Namen: Tote Tante.

Als ich in Spanien im Urlaub war gab es dort ein Mixgetränk mit Kakao und Alkohol, es hieß LUMUMPA.