Wie heißt das richtige Wort für diese Situation?

4 Antworten

Da gibt es viele Möglichkeiten. In der Firma herrscht z. B. in der Vorweihnachtszeit viel Betrieb. Die Hektik ist groß. Alle Mitarbeiter stehen unter Strom. Man hat keine ruhige Minute.

  • Es pressiert. / Ich muss mich beeilen. / Ich muss mich sputen. / Ich bin in Eile. / Ich habe es eilig.
  • Ich bin in Verzug. / Ich bin schon zu spät dran. / Ich komme nicht mehr nach.
  • Ich stehe (wahnsinnig) unter Druck. / Ich bin gestresst. / Ich habe Dauerstress.
  • Mir wächst die Arbeit über den Kopf. / Ich bin überlastet.
MachBasics
Fragesteller
Ich bin überlastet.

Genau nach diesem Wort hatte ich gesucht. Habe es jedoch bereits gefunden.

Deutschen Behörden ist der Versuch, "so schnell wie möglich ihre Arbeit zu erledigen", sehr fremd. Der Normalfall ist Schneckentempo, Aussitzen oder Liegenlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Firma X / Herr X muss die Aufträge im Schweinsgalopp abarbeiten.
  • Firma X / Herr X muss bei den Aufträgen richtig Gas geben.
  • Firma X / Herr X muss ordentlich ranklotzen, um mit dem Abarbeiten der Aufträge noch hinterherzukommen.

... nur mal ein paar Beispiele, wie man das ausdrücken könnte.

"Man hat sehr viel Stress weil es zur Zeit sehr ... in der Arbeit ist."

Geschäftig oder betriebsam

Man hat sehr viel Stress weil es zur Zeit sehr arbeitsreich ist.