Anderes Wort für "überreal"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte "super" davor setzen, aber das ist ja inzwischen auch reichlich abgenutzt. Aber das griechische "hyper-" bedeutet dasselbe und ist Eingeweihten gut bekannt. Man denke nur an den Hyperraum.

Also wenn du es unbedingt verstärken willst, nimm
hyperreal.

Es wird dann aber bestimmt Leute geben, die deine Bezeichnung für äußerst surreal halten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Manche Leute kommen manchmal an dem Punkt an, wo auf einmal die Welt realer als die Realität ist.

Nach meinem Verständnis geht das nicht.
Entweder ist etwas real = wirklich, oder es ist irreal, also unwirklich.
Wie kann etwas "wirklicher" als wirklich sein? Genau deshalb existiert das Wort wirklicher auch nicht.