was ist das gegenteil von personifikation?

2 Antworten

Ich suchte eben danach und fand eine rhetorische Figur namens Verdinglichung. Ich glaube, dies wäre die Antwort auf die Frage. :)

ein Gegenteil gibt es dazu nicht wirklich.....personifikation bedeutet ja, etwas was nicht menschlich ist, werden menschliche züge zugeschrieben....eine metapher wäre das im weiteren sinne...also wenn der sinn transportiert wird, es eine beschreribung eigentlich nicht gibt, sie aber für alle verständlich ist, weil sie in gewiseer weise in diesem zusammenhang einen sinn macht....aiaiai ein bisschen schwierig das zu beschreiben...weiß nicht, ob es das war, was du meintest...