Ist Singen für Vögel eine Personifikation?

2 Antworten

Da Vögel ja generell singen können.

Singen für zwitschern ist mMn eine Metapher, deshalb halte ich den zitierten Vers für eine Personifikation.

Da müsstest du den Zusammenhang (Vers/ Verszeile) nennen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tristmeister920
Fragesteller

(...) Sie sprangen frei und hielten Schmaus

Und sangen auf das Beste.

VinceH04  28.04.2020, 09:39

Da würde ich es nicht als Personifikation sehen, vielleicht sieht es im Zusammenhang des ganzen Gedichts aber anders aus.

Welches Gedicht ist es denn?

gutifragerno  28.04.2020, 10:00
@VinceH04

Die ganze Darstellung ist doch einfach so, dass man an Menschen denkt, wenn man nicht wüsste, dass es Vögel sind. Also würde ich schon von dem künstlerischen Mittel der Personifizierung sprechen.