Personifikation "Tausend Autos jagen"?

4 Antworten

Fehlt da nicht noch ein bisschen Kontext um das beantworten zu können?

Personifikation bedeutet ja, einer Sache, z. B. Gegenständen, menschliche Verhaltensweisen zuzusprechen... in dem Fall könnte es dann wegen "jagen" sein, denn Autos an sich jagen ja nichts...

ganze strophe: Verwandelt alles! Tausend Autos jagen, Und keines hält. Zweideutige Auskunft nur Im Ohr durchkeuch' ich das Verkehrs-Gewirre. Tipp: das lyrische Ich beschreibt den Verkehr Also kann es doch eigentlich nicht als menschen personifiziert werden ider doch?

nein, sie müssen dazu keine menschen sein, sondern sie haben einen eigenen willen, nämlich den zu jagen. die personificatio muss sich nicht zwingend eine person beziehen

Diese tausend Autos jagen etwas?

Autos die etwas jagen sind quasi analog Menschen die etwas jagen, deswegen PERSONifizierung :)

So würd ichs jetzt machen! ^^

ok Danke! also werden die autos als menschen dargestellt und somit personifiziert

jawoll freut mich das ich dir helfen konnte!

Autos haben gewisse Anzahl an Ps. Ps steht kurz gesagt für Pferde.

Also soll man 1000 (oder mehr) Pferde jagen. Pferde werden häufig zum reiten eingesetzt, wenn man sie also jagt dann ergibt das ein umgekehrtes Spiel der gewöhnlichen Realität. Eine 180° Drehung, oder querdenken.

Man soll also alles aus einem anderen Blickwinkel ansehen