Ist es eine Personifikation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimme der vorherigen Antwort zu. Würde auch nicht von einer Personifikation sprechen, weil das Zwitschern von Vögeln auch eine gewisse Melodie ist und man deshalb auch von "singen" sprechen könnte. Wenn dann wäre es nur eine leichte Personifikation, was ich bei einem Gedicht auch nicht näher erörtern würde. Bei einer Gedichtsinterpretation muss man sich nur paar vereinzelte rhetorische Mittel raussuchen und auf diese näher eingehen. Das Beispiel fände ich dafür zu schwach (außer solche Anspielungen auf Vögel/Singen etc. kommt häufiger im Gedicht vor und ist gerade sehr typisch für dieses Werk).

Könnte eine Personifikation sein, da es aber für Vögel durchaus nicht unüblich ist denke ich das das eher Zufall ist