Welche Sprache wird in Georgien gesprochen?

4 Antworten

Georgisch (Kartuli). Das ist eine Sprache, die mit keiner anderen verwandt ist, außer ein paar sehr ähnlichen Sprachen (fast Dialekten), die auch in der Gegend gesprochen werden (Mingrelisch, Svanetisch in Georgien, Lasisch in der Türkei).

Die meisten Georgier sprechen auch Russisch, und natürlich gibt es ein paar Minderheiten (Armenier, Azərbaycaner und in den mittlerweile abgespaltenen Provinzen Osseten und Abkhazier).

Georgisch wird in einem eigenen Alphabet geschrieben, das für keine andere Sprache verwendet wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Amtssprache ist Georgisch (=Grusinisch), außerdem

Russisch (weil Georgien ja Teil der Sowjetunion war)

und (bei Minderheiten aus dem Nachbarland): Armenisch

Amtssprache ist georgisch, aber viele können auch Russisch