Ist "Funken fliegen" eine Personifikation ?

1 Antwort

Meiner Meinung nach nicht,  "bis die Funken fliegen"  ist eher eine Metapher.

Die Personifikation ist eine Vermenschlichung einer Idee oder einer Sache.
man spricht von einer Sache so, als ob sie eine menschliche Person wäre.

Bei einer  Metapher wird ein Ausdruck aus seinem ursprünglichen Zusammenhang genommen und auf einen anderen  Zusammenhang angewendet um ihn deutlicher oder anschaulicher zu machen.

Der Begriff "die Funken fliegen"stammt vielleicht aus dem Schmiedehandwerk, wo mit dem Hammer so heftig das Metall bearbeitet wird, dass die Funken fliegen, also Eisenpartikel in der Luft verglühen.  Bei einer  Übertragung auf einen anderen Zusammenhang macht das anschaulich,  dass dort heftig, schnell  oder mit großer Kraft etwas getan wird.

Sie strickte Socken, dass die Funken flogen.