Personifikation... " sich die Rosinen herauspicken....?

3 Antworten

Nein. Eine Personifikation ist, wenn ein Gegenstand o.Ä. etwas tut, was eigentlich nur Menschen tun, z. B.: "Die Sonne lacht" oder Ähnliches.

Nein das ist keine Personifikation, sondern es geht um die Rosinen und die stehen für etwas besonders süßes, dass man sich gegebenenfalls auch alleine vom Kuchen oder vom Rosinenbrot runter kratzt. Es ist eine Metapher, also die Übertragung eines Begriffs aus einem Bereich in einen anderen.

Nein, das ist nur eine Metapher.