Was ist das gegenteil von depressiv?

9 Antworten

Hi, das nennt man manisch. Mainesthai: rasen, Mania: Wahnsinn, Raserei. Erregungsphase bei der manischen Depression (bipolar). Gruß Osmond http://www.suchtundselbsthilfe.de/forum/lexikon/?do=showentry&id=169 Zitat: Eine Manie (v. griech.: μανία manía = die Raserei) ist eine affektive Störung und verläuft meist phasenweise. Der Antrieb und die Stimmung sind in einer Manie weit über dem Normalniveau. Die Manie ist in ihrer Entstehung und Aufrechterhaltung multifaktoriell bedingt. Heriditäre und psychosoziale Belastungen, Störungen im Serotonin -, Katecholamin- und GABA-Stoffwechsel werden als Faktoren angeführt. In einer Manie reduziert sich der Schlaf und es kommt zu einer Überanstrengung von Gehirnbereichen, wodurch dann, wenn es nicht zu einer Behandlung kommt, psychotische Symptome ausgelöst werden können.

Ein explizites Gegenteil gibt es nicht. Allerdings wird die "Manie" als ein Gegenteil der Depression angesehen.

Manie oder wenn es nicht so ausgeprägt ist, die Hypomanie

Eine manische Episode oder Manie ist gekennzeichnet durch ein intensives Hochgefühl, eine übersteigerte und häufig unbegründete gute Laune sowie erhöhte persönliche Leistungsfähigkeit. Die Betroffenen empfinden sich selbst als außergewöhnlich leistungsstark, kreativ und schöpferisch. Darüber hinaus haben sie nur ein sehr geringes Schlaf- und Erholungsbedürfnis. Maniker empfinden Schlaf als Zeitverschwendung und Unterbrechung ihres (oft ziellosen) Tatendrangs. Das Gegenteil der Depression.

Sei doch froh!! Du warst vorher nicht depressiv, sondern nur unglücklich, unzufrieden mit deinem Umfeld usw.. Jetzt bist du auf einer anderen Schule, die dir mehr Spaß macht, du kommst mit den Leuten besser aus, hast `ne liebe Freundin. Das macht dich einfach glücklich und zufrieden und das bist du jetzt. Alles in bester Ordnung.

Shaggie96
Fragesteller

naja, mich stört es nicht wirklich ;) ich finds nur sehr verwunderlich das ich so übertrieben glücklich bin :)

eierkuchenform  08.06.2012, 21:08
@Shaggie96

Genieße dein jetziges Glück und denke nicht so viel darüber nach. Warum sollte man nicht übertrieben glücklich sein, wenn alles stimmt.