Was ist das für Schimmel (siehe Bilder)?

5 Antworten

Um welche Art von Schimmel es sich handelt kann man anhand der Fotos nicht bestimmen, es kann auch durchaus sein, dass es sich um mehrere, also verschiedene Arten von Schimmel handelt, es scheint, dass sich hier zumindest Arten von schwarzem und grünen Schimmel gebildet haben, es kann aber durchaus auch weißer, gelber oder farbloser Schimmel dazwischen sein. Jede Form von „Hausschimmel“ an Wänden und Decken ist in der Regel potenziell gesundheitsgefährdend und sollte (muss) von einem Fachbetrieb beseitigt werden, deren Mitarbeiter tragen bei der Schimmelbeseitigung nicht ohne Grund Schutzmasken und Ganzkörperschutzanzüge. Die Fotos lassen vermuten, dass der Schimmel durch Feuchtigkeit entstanden ist und auch dies kann ganz verschiedene Ursachen haben. Auch hier sollte wiederum ein Fachbetrieb den Schaden bzw. die Ursache begutachten. Sofern es sich um eine Mietwohnung handelt, unbedingt umgehend den Vermieter informieren. Insbesondere Bild 2 lässt vermuten, dass es sich hier um aufsteigende Feuchtigkeit handelt. Ist die Wohnung eine Souterrain- bzw. Kellerwohnung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ursachen für Schimmel in der Wohnung und im Haus

In Wohnräumen entsteht Feuchtigkeit, die zur Bildung von Schimmel führt, in der Regel durch eine indirekte Durchfeuchtung durch Kondenswasser, das sich an kalten Flächen niederschlägt. ... Bleibt er länger unentdeckt, kann dies zu Schimmel führen.

Gut zu wissen:

  • Mieter sind gesetzlich verpflichtet den Vermieter über Schimmelbildung in der Wohnung zu informieren.
  • Anderenfalls kann der Mieter den Kosten für die Beseitigung beteiligt werden.
  • Schimmel in der Wohnung stellt einen Sachmangel dar.
  • Der Vermieter ist verpflichtet den Schimmel nachhaltig zu entfernen.

Mein Tipp:

Vermieter werfen dem Mieter oft falsches Lüftungsverhalten vor.

Tatsächlich liegt die Verantwortung für Schimmelbildung jedoch bei 50:50 Mieter/Vermieter.

Kann mir jemand sagen was das für Schimmel ist und ob dieser schädlich für die Atemwege ist?

Wie krank macht Schimmel?Mit den Pilzen wuchert die Angst. Schimmel macht nicht sofort krank, kann aber Allergien auslösen. ... Auch wenn manche Berichte alarmistisch klingen: Für gesunde Menschen sind die Pilze zunächst ungefährlich. Anders ist die Lage jedoch für Allergiker.

Schwarzer Schimmel ist ein alarmierendes Zeichen und zeugt von Schwierigkeiten innerhalb der Baustruktur des jeweiligen Gebäudes oder verdeutlicht die unzureichenden Belüftungen. Aussehen und Geruch vom Schwarzen Schimmel sind unangenehm und wirken sich schnell negativ auf den menschlichen Organismus aus.

Ausführliche Informationen zum Thema Schimmel hält das Umweltbundesamt bereit:

https://www.umweltbundesamt.de/themen/gesundheit/umwelteinfluesse-auf-den-menschen/schimmel

Ist der Vermieter nicht bereit den Schimmel zeitnah zu entfernen, solltest du dich an den Deutschen Mieterverein wenden.

Hier bekommst du auch Informationen darüber, in welcher Höhe ggf. eine Mietminderung zulässig ist.

Viel Erfolg!

Es gibt unglaublich viele verschiedene Schimmelarten. Um herauszufinden, was genau das für eine Art ist, braucht es eine Probe und ein Labor. Generell ist jeder Schimmel schädlich. Mal mehr, mal weniger.

Was für ein Schimmel das genau ist, kann man nicht anhand von Fotos feststellen. Gesund sieht das aber nicht aus!

Es gibt ca. 250.000 Arten davon - ohne Analyse keine Chance. Ist aber egal, schädlich sind sie alle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung