Ist das Schimmel an der Wand oder einfach nur schmutz?

Bild 1 - (Wohnung, Haus, Schimmel) Bild 2 - (Wohnung, Haus, Schimmel) Bild 3 - (Wohnung, Haus, Schimmel)

5 Antworten

Das sieht nach Schimmel aus, von der Farbe her würde ich auf Aspergillus niger tippen, das lässt sich anhand eines Fotos aber nicht eindeutig bestimmen.

Symptome betreffen die Atemwege, im Normalfall äußert sich das als Husten, später, wenn nichts dagegen unternommen wird, oft als Asthma.

Mit den Fotos kaum zu beurteilen, schon gar nicht lateinisch (sorry).

Die Stelle selbst als Außenhautecke ist für eine Wärmebrücke und damit Schimmelansatz sicher prädestiniert. Allerdings kann ich auf den Fotos am Parkett und der Sockelleiste keinerlei Feuchteschäden erkennen, was mich auch in Richtung Schmutz oder Ruß (ist da Ölheizung oder ein Kamin im Raum?) tendieren lässt.

Auf jeden Fall ist es kein Fehler, das beim Vermieter anzuzeigen (so es einen gibt) und ggfs. einen Fachmann zu Rate ziehen.

Einer der Hinweise hier auf falsches Lüften (und Stellen von Mobiliar) ist auf jeden Fall zu beachten. Dazu mal eine Beschreibung im Netz runterladen. Das wird EXTREM häufig falsch gemacht, gerade im Winter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist typischer Schimmel, der sich meist an kalten Wänden und in Ecken bildet, wenn nicht genug geheizt und ordentlich stoßgelüftet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym8965
Fragesteller

Das trifft alles so ziemlich genau zu
Kannst du mir verraten wie gefährlich der Schimmel ist kenn mich damit überhaupt nicht damit aus

oklein  03.02.2019, 16:32
@Anonym8965

Beim VM melden und einen Fachmann dazu holen. Mit den 3 Fotos kann und darf Dir hier (auch Profis) keine konkrete Auskunft geben.

oklein  03.02.2019, 16:31

Da bist Du Dir ganz sicher? Schau Dir mal das Holz darum herum an.

Das sieht für mich aber, gerade in der dargestellten Form nach dem gefährlichen schwarzen Schimmel aus. Ist die Wand da auch besonders kalt? Ist sie möglicherweise auch feucht?

Anonym8965
Fragesteller

Trocken und kalt ist sie feucht aber nicht zumindest jetzt gerade nicht

CATFonts  03.02.2019, 15:16
@Anonym8965

Das kann natürlich sein, dass die jetzt oberflächlich trocken sind. Wenn nämlich die Wand hier kälter als gut isolierende Fenster ist, kondensiert natürlich dort die immer vorhandene Luftfeuchtigkeit, und du könntest dich tot lüften, ohne das zu verhindern. Und hat die Wand die Feuchtigkeit aufgesaugt, ist das der Anfang vom Schimmel. Gerade solch schwarze Ecken bekommst du mit dem üblichen Schutz in einer Wohnung kaum hin. Ist das da zumindest eine Außenwand, oder sogar eine Außenecke des Gebäudes? Sind die Wände des Hauses isoliert, oder hast du nur Isolierverglasung als Energiesparmaßnahme? Da hat man mitte der 1970er oft den größten Fehler gemacht, Es wurden oft nur die Fenster getauscht, das brachte zwar schon geringere Heizkosten, aber statt wie vorher "trockene Heizungsluft" bei der man noch luftbefeuchter brauchte, wuchs plötzlich überalkl schimmel, und die Vermieter behaupten, die Leute lüften zu wenig...

Anonym8965
Fragesteller

Ich weiß nicht wie das hier isoliert ist
Ich müsste mich da mal schlau machen
Das ist die Außen Ecke ist der Wohnung
Heißt hinter der Wand ist man draußen

Es gibt ca. 250.000 Arten von Schimmel, ca. 100.000 davon haben einen wissenschaftlichen Namen. Hier jetzt gleich Aspergillus niger zu diagnostizieren... Hut ab... ich vermag dies nicht und ich mache es schon eine Weile... übrigens wächst der hauptsächlich auf Obst und Gemüse.

Aber egal, schädlich sind sie alle, mehr oder weniger. Angefangen von Allergien bis hin zu Leber- und Nierenkrebs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Maxxxxxxxi  03.02.2019, 15:32

Haha, sehr guter Kommentar.....

aber schädlich sind sie alle ? Hmmm....muss nachher mal mit meinen Champignons ein erstes Wörtchen reden...

Gummipunkt  03.02.2019, 16:20
@Maxxxxxxxi

Hier war von Schimmel die Rede, und du textest irgendwas über Champignons. Da passt was nicht, merkst du's?

oklein  03.02.2019, 16:22
@Maxxxxxxxi

so ernst das Thema es FS ist: nur mit Vitamin D. ;-)

CATFonts  03.02.2019, 17:10
@Maxxxxxxxi

Der Champignon war natürlich der falsche Gegenbeweis gegen die generelle Gefährlichkeit von Schimmelpilzen, aber es gibr eben auch viele, ohne die Lebensmittel kaum auskommen, seien es die verschiedenen Blauschimmel in bekannten Käsesorten, oder die gleich 2 verschiedenen Schimmelsorten, welche für die echte ungarische Salami verantwortlich sind, oder für die teuersten Steaks...

oklein  03.02.2019, 16:30

*** grins ***

ich vermisse aber Deinen immer sehr geschätzten Rat zur Frage ;-)

pharao1961  03.02.2019, 17:02
@oklein

Oh, sorry, ich vergaß...

  1. Ja
  2. Ziemlich
  3. Nein, nur nach Analyse
  4. Alles mögliche

Und? gut? :-)