Schimmel oder Fogging?

Hier noch ein Bild. Damit ihr besser beurteilen Könnt.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Fogging würde ich das nicht nennen. Das passiert bei günstigen Farben eher. Die LED in der Ecke beschleunigt das zusätzlich. Durch die Wärme brennt sich der Staub in der Luft ein. Nachstreichen vielleicht mit einer Silikatfarbe hilft. Bei den Farben ist dieses vergrauen nicht so schnell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fanfirwenders
Fragesteller

Daran hatte ich nicht gedacht. Danke!!!

Sieht - zumindest auf dem letzten Bild - nach Plattenbau aus. Vermutlich sind das betonwände die einfach nur gestrichen sind, ohne Verputz. Aufgrund von Temperaturdifferenzen in der Wand kann das dann nach wenigen Jahren schon so aussehen. Man sieht ja alleine wie die Kanten so knauberhaft³ verarbeitet sind.

Fanfirwenders
Fragesteller

Hallo!

Es handelt sich um ein aus, das in den 60ern gebaut wurde.

Ich denke, da muss man einfach nochmal (gut) streichen. Danke für die Antwort!

Das sieht eher verwohnt aus. Neue Tapete und ein neuer Anstrich dürften helfen. Beim zweiten Bild sieht es auch eher so aus, als wenn die Kanten ganz schlecht verarbeitet sind.

was ist eigentlich" Fogging"?

ChristianLE  08.02.2022, 16:53

Fogging ist ein Schwarzstaub, der sich aus irgendwelchen Kunststoff-Weichmachern lösen kann und sich an den Wänden festsetzt.

chanfan  08.02.2022, 16:56
@ChristianLE

Und warum schreibst du das nicht gleich so? Meiner Meinung nach ist das einfach nur Dreck.

Wann wurde das letzte mal frisch renoviert? (Also nicht nur mal schnell drüber gestrichen?)

Fanfirwenders
Fragesteller
@chanfan

Hallo Chan. Die Wohnung ist vor 2 Jahren komplett renoviert worden. Neuer Fußboden, Bad usw.

chanfan  08.02.2022, 17:07
@Fanfirwenders

Dann ist das sehr schlecht gemacht worden, wenn ich mir die Vergrößerungen ansehe. Da wurde reichlich gepfuscht.

Stehen da irgendwelche Heizköper in der Nähe? Wie sahen die Wände und die decke ohne Tapete aus? Ev. waren die da schon verrotet oder im schlechten Zustand.

Fanfirwenders
Fragesteller
@chanfan

Ja. Diese zwei Ecken gehören zu einer Wand und unten es gibt einen Heizkörper. Wie die Wände vorher aussahen, weiß ich leider nicht.

chanfan  08.02.2022, 17:41
@Fanfirwenders

Das sagt eigentlich schon einiges aus. Eine schlecht verarbeitete Wand plus Heizkörper. :)

Wenn man die Tapete entfernt, dann sieht man eigentlich auch, wie es darunter aussieht. :)

Fanfirwenders
Fragesteller
@chanfan

Vielen Dank für die Infos.

Also Schimmel ist es deiner Meinung nach nicht, oder?

ChristianLE  09.02.2022, 08:48
@chanfan
Und warum schreibst du das nicht gleich so?

Ich hab gar nichts geschrieben, sondern nur den Beitrag eines anderen kommentiert.

Vermutlich hat der Fragesteller Fogging geschrieben, weil das eben der Fachbegriff ist.

Schimmel erkenne ich da ehrlich gesagt nicht. Wenn ich das erste Bild sehe würde ich eher sagen, dass das schlecht gestrichen aussieht.

Sind die "Flecken" denn neu oder schon immer vorhanden?

Das Thema Fogging tritt eigentlich nur bei frisch sanierten Wohnungen auf, oder wenn man das Zimmer komplett neu mit Möbeln ausgestattet hat.

Fanfirwenders
Fragesteller

Die Flecken sind "langsam" aufgetreten. Laut dem Mieter handelt es sich um eine "Verfärbung". Optisch sieht es auch so aus. Als ob die Wand Farbe verloren hätte.

Schlecht gestrichen, die Farbe blättert ja schon ab.

Da war jemand zu faul, die Ecken vernünftig zu malern. 😁

Fanfirwenders
Fragesteller

Hallo Nikki. Danke!