Schimmel in Heizungsnische?

Also das ist ein Raum der nicht oft geheizt wird da selten genutzt und gelüftet wird nicht so oft!! Was soll ich jetzt machen zur Bekämpfung?

4 Antworten

Versuche mal eine Stecknadel in den Heizkörperhintergrund reinzustechen. Früher wurden dort oft Isolierplatten hinter verklebt, um zu dämmen und Heizkosten zu sparen. Andererseits kann dies auch zu Schimmelbildung führen, weil die Wand an der Stelle nicht mehr richtig atmen kann. Dann wäre noch die Frage, ob du das Fenster welches sich über der Heizung befindet, geschlossen hast? Dann kann keine richtige Luftzirkulation stattfinden. Gleiches kann passieren, wenn lange dicke Gardinen davor hängen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erlernter Beruf, 35 Jahre Berufserfahrung

dreamworldx00
Fragesteller

Also in dem Raum wird nicht so oft geheizt,wenig genutzt!!! Gelüftet wird soweit ich weiß auch nicht so oft….

Das ist ganz einfach. Die Wand ist zu kalt, weil sie nicht isoliert ist.

Die Luft in der wärmeren Umgebung kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft.

Gerät die feuchte warme Luft an die kalten Oberfläche, kühlt sich die Luft an der Stelle ab und kondensiert Wasser aus, was dann an der Tabete bleibt.

Durch die biologischen Materialen, wie Holzfaser der Tapete, Kleber, Wandfarbe und Schmutzpartikel fängt die Stelle an Schimmelpilze aus der Luft zu ernähren und bildet den Schimmel.

Langfristige Lösung:

Ein Mittel wäre, die Stelle möglichst im Sommer intensiv zu trocknen, mit Alkohol (Spiritus für 1-2 €/Liter) zu desinfizieren, die Tapete zu entfernen und danach mit Heizungsisolation Luftdicht an der Wand mit entsprechenden Kleber abzukleben.

Kurzfristige Lösung:

mit Alkohol desinfizieren und öfter nachbehandeln. Alle 1-2 Wochen.

Ist die Feuchtigkeit im Raum sehr hoch, dann beim kochen , Duschen öfter komplett durchlüften für 1-2 Minuten, falls das möglich ist.

Eine andere Lösung ist, wenn der Schimmel lokal entfern wurde, einen kleinen Ventilator mit geringen Strombedarf in der kalten Periode an dieser Stelle Lüften lassen. Das sorgt dafür, dass sich die Nässe durch die Umgebungsluft wieder besser abtransportieren lässt.

Schimmel in der Heizungsnische... ist ja eigentlich ein Widerspruch in sich... :-)

Schimmel mit Spiritus entfernen und Heizung aufdrehen und öfter lüften. Ob der Raum selten genutzt wird oder nicht, ist dem Schimmel Wurscht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Tja, wenig lüften, wenig heizen, daher kommt der Schimmel. Du kannst das mit Schimmelstopp besprühen und danach neu streichen. Gut wäre auch dann eine Schimmelstoppfarbe zu benutzen.

Danach wäre es gut die Heizung auf wenigstens 17 Grad einzustellen und täglich zu lüften, 2x ist das minimum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung