Was ist das für eine Satelliten Schüssel?

4 Antworten

Eine konkave ;-)

Leider kann man keine andere Aussage treffen, da das Photo a) unscharf ist und b) keine Details des Gerätes im Brennpunkt der Schüssel zeigt und damit keine Rückschlüsse auf die Funktion zulässt.

Da auf der Schüssel etwas mit "Radio" zu lesen ist, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um einen kombinierten Up-/Downlink für einen Kommunikationssatelliten handelt. Ebenso wäre der variable Link zu einem Fernmeldesatelliten möglich, da das Gerät im Brennpunkt komplexer als ein LNB für TV-Empfang ist und die Schüssel augenscheinlich drehbar montiert ist.

Aber ohne weitere Informationen lässt sich das aus diesem Bild nicht herausfiltern.

Läßt sich so nicht sagen . Kleinempfangsanlagen für TV oder Radio via Sat sind heutzutage eher selten direkt ausgerichtet .

Dein Foto gibt aber auch keine Größenabmessungen wieder .

Kann ansonsten allgemein Richtfunk ( SAT ) , oder Radioastronomie im Kleinprojekt sein .

Was steht denn auf dem kleinen gelben Typenschild auf der Empfangsblock -Kappe im Bild ?

Ich sehe da nichts besonderes. Das ist eben nur eine die nicht für Wandmontage vorgesehen ist, sondern für freie Aufstellung draußen.

Einer Satelittenantenne sieht man nicht an ob sie für Uplink oder Downlink gemacht ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung