Was ist das für ein Zeichen in der Quantenmechanik?

2 Antworten

Von Experte Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

Das wird oft „dagger“ (engl. für Dolch, weil es auch quasi ein Dolch ist und in LaTeX beispielsweise mit \dagger erzeugt werden kann) gesprochen.

... wird also oft als „A dagger“ gelesen, und bezeichnet den zu A adjungierten Operator. [Manche deutsche Physiker übersetzen das entsprechend ins Deutsche und sprechen dann „A Dolch“. Aber die meisten bleiben eher bei der englischen Bezeichnung.]

Bzw. wird das ansonsten eben auch einfach als „der zu A adjungierte Operator“ oder „A adjungiert“gelesen.

Das ist eine Notation für die adjungierte Matrix.