Was bedeutet dieses Zeichen bei der Integralrechnung?

Der lange, gebogene Strich  - (Mathematik, Arbeit, Physik)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Ableiten kennst, kannst du (zum Teil auch) integrieren.
Die Schreibung ist allerdings mit einigen Formalismen behaftet, die man erst begreift, wenn das Integrieren in der Schule drankommt.

Trivial betrachtet, geht es so:

f(x) = x²         f '(x) = 2x

Dann ist  ∫ 2x dx = x²           Andere Sperenzchen lassen wir mal weg.
Man liest es: Integral von 2x dx gleich x Quadrat

Das Integrieren ist also ein Umkehren des Ableitens.

Erinnere dich mal an den Anfang der Wurzelrechnung. Da hast du zunächst auch nur gewusst, dass          √9 = 3
ist, weil                                     3² = 9

Die weitergehenden Erkenntnisse kamen später hinzu.
Das wird bei der Integration nicht anders sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  26.09.2016, 18:13

Dann kommt hier als Nachschlag noch die Sache mit den Grenzen a und b.

Steht da ∫ 2x dx , dann heißt es, dass du aus eine Differenz

machst in der Form     3² - 1² =  8 F.E.

Das sind Flächeneinheiten (meist also cm²). Und das ist exakt die Fläche unter dem Integranden 2x (Gerade) bis hin zur x-Achse, und zwar in dem Intervall von 1 bis 3.

Das Integralzeichen. Dass es ein wenig wie ein »S« aussieht, ist kein Zufall, da das Integrieren vom Summieren »abstammt«. Nach Riemann wird eine Funktion gedanklich durch eine Folge von Treppenfunktionen fₙ moduliert, die in Intervallen xₖ einer festen Breite

(Δx)ₙ = (b – a)/n

konstant sind und sozusagen immer schmaler werden:

∑_[k=1]^{n} (Δx)ₙ·fₙ(xₖ) → ∫_[a]^{b} dx f(x).

Lebesgue leitet einen anderen Integralbegriff mit Hilfe des Lebesgue'schen Maßes über die sogenannten Einfachen Funktionen her, bei denen die Breite nicht fest ist.

Mit Hilfe einer Bildschirmtastatur kann man das Integralzeichen ∫ eingeben.

Da ich Windows selten verwende, weiß ich nicht, wie entsprechende Programme heißen. (ich verwende Linux → hier "onboard").

Weiters gibt es in Linux eine "Zeichentabelle", wo für jede (installierte) Schriftart alle möglichen Zeichen stehen und diese per Klick eingefügt werden können, zB: ∫ ∪ ≅ ...
Vielleicht gibt es sowas auch für Windows

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe
Schraube22
Fragesteller

Bin am Handy

Zwieferl  27.09.2016, 13:32
@Schraube22

Für Handy (Android; Apple hab ich nicht, weiß daher auch nix Genaues) gibt es Tastatur-Apps mit Sonderzeichen (und auch anderen Sprachen). Ich verwende "AnySoftKeyboard", das diverse Tastaturen (Deutsch, Englisch, Griechisch, Mathe,....) anbietet, die per Tastendruck einfach zu wechseln sind.

Das bedeutet einfach, dass ein Integral folgt, also die Fläche unter der folgenden Funktion von der x-Stelle a bis zur x-Stelle b berechnet werden soll.

Das ist das Zeichen für ein Integral.

https://de.wikipedia.org/wiki/Integralzeichen

das a und b sind die Grenzen des Integrals und somit handelt es sich hierbei um ein bestimmtes Integral.

Schraube22
Fragesteller

Und was muss ich genau machen, wenn das da steht?

PeterKremsner  25.09.2016, 23:41
@Schraube22

Die Funktion im Integral integrieren und in den gegebenen Grenzen auswerten.

Ganz normale Integralrechnung eben, das lernt ihr normal in der Schule sobald ihr es braucht.

DieMilly  26.09.2016, 00:49

Das mit dem integrieren ist eine Sache für sich, vor allem wenn die Funktionen kompliziert sind.

PeterKremsner  26.09.2016, 12:18
@DieMilly

Nur mit dem Algebraischen Integrieren, Runge Kutta Verfahren und man kann beinahe jedes Integral in kurzer zeit nummerisch lösen ;)