Was ist das für ein Viech?

2 Antworten

Das ist eine harmlose Waldschabe, keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe!

https://www.echo24.de/leben/verbraucher/krankheit-bekaempfen-bernstein-unterschiede-schaedling-verwandte-kakerlake-waldschabe-wohnraeume-92441430.html

Bild zum Beitrag

https://www.google.de/search?hl=de&q=ectobius+vittiventris&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiYjPyX68OAAxXIVfEDHQFPDlUQ0pQJegQIDRAB&biw=1196&bih=653&dpr=1.36

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinen Bildern nicht erkennen kann:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Bild zum Beitrag

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein.

Man muß nichts gegen sie unternehmen. Im Garten sowieso nicht.

Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie fliegen zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.

 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)

das ist die deutsche Schabe, und natürlich ist das kein Einzelgänger, Schaben treten immer in ganzen Gruppen auf, du wirst das ganze Badezimmer oder sogar in der ganzen Wohnung verteilt die Tiere finden, die tummeln sich gern da wo es feucht und warm und dunkel ist.