ISt das die Nymphe einer schabe? Weiß jemand was das ist?


26.06.2023, 04:32

Oder weiß jemand zufällig, was das ist? Habe die immer häufiger bei mir in der Wohnung..


26.06.2023, 04:46

Ich hatte irgendwie an Nymphen von orientalischen Schaben gedacht, würde auch Sinn machen, da meine Nachbarschaft aus Gastronomie und Bars besteht. Ich bin mir allerdings absolut nicht sicher.. vielleicht kennt sich ja jemand aus, ich freue mich auf antworten !

1 Antwort

Nein, ganz sicher keine Schaben, davon auch keine Kakerlaken und auch keine Nymphen davon.

Vermutlich meinst Du die männlichen Schaben der Orientalischen davon (die Nymphen haben überhaupt keine Flügel) - bitte dazu auch auch die Größe beachten:

Bild zum Beitrag

https://animaldiversity.org/collections/contributors/phil_myers/classic/male3/medium.jpg

Die Deutsche Schabe mit ihren Nymphen:

Bild zum Beitrag

https://njaes.rutgers.edu/fs1322/

Die Braunbandschabe (Möbelschabe) mit ihren Nymphen:

Bild zum Beitrag

https://entnemdept.ufl.edu/creatures/URBAN/roaches/brown-banded_cockroach.htm

Diese wie alle anderen Schaben (+ Nymphen) schließe ich aus.

Das Bild zeigt vermutlich eine Fliege, soweit erkennbar. Welche genau kann ich leider mit diesem Bild nicht bestimmen, doch schau Dich bitte hier selbst mal um:

http://www.insektenbox.de/zweifl3.htm

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)  - (Insekten, Schädlinge, Käfer)  - (Insekten, Schädlinge, Käfer)