Welche Art von Schabe ist das? Muss ich diese bekämpfen?

1 Antwort

Pack das Teil bitte ein und zeig es einem geprüften Schädlingsbekämpfer.

Denn hier gehe ich von einer Braunbandschabe (auch Möbelschabe genannt) aus. An eine Waldschabe glaube ich hier nicht.
Die Deutsche Schabe kann man ausschließen.

Bild zum Beitrag

https://www.gruss.de/lexikon/schaben-lexikon.html

Braunbandschaben zählen zu den Schädlingen - man sollte deswegen unbedingt einen Fachmann, einen Schädlingsbekämpfer an Bord holen.

https://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-a-g/braunbandschabe.html

 - (Insekten, Schädlinge, Schädlingsbekämpfung)  - (Insekten, Schädlinge, Schädlingsbekämpfung)  - (Insekten, Schädlinge, Schädlingsbekämpfung)
Savutro
Fragesteller

Danke vielmals für die Hilfe! Habe schon mal Köderfallen ausgelegt um es zu bestätigen.

Soweit ich gesehen habe war das ein einzelnes Tier auf das ich in der Nacht angetroffen bin.

antnschnobe, UserMod Light  14.10.2023, 17:28
@Savutro

Gerne ; )

Hast Du direkt Köderfallen gegen speziell diese Schaben (+ Deutsche Schabe - Blattella germanica) verwendet?

Letzte Zeit Elektrogeräte gekauft?
Auf alle Fälle bitte hinter Kühl/Gefrierschränken, Herd etc. nachschauen, ob sich Ootheken finden, die dort gerne platziert werden.

Eine Oothek (Eipaket) sieht so aus - oben Mitte (Supella longipalpa)

Ich wünsch Dir, es bleibt bei einer! ; )

Savutro
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Sind generelle Köderfallen gegen diverse Ungeziefertypen. Hab auf die schnelle nix anderes gefunden.

Habe eine hinter dem Abfalleimer unter der Spüle und eine unter dem Kühlschrank gelegt.

Und nein wir sind eigentlich erst frisch eingezogen also 🤷🏻‍♂️

antnschnobe, UserMod Light  14.10.2023, 17:47
@Savutro

👍🏽 Am besten da ausbringen, wo Wärme ist, also hauptsächlich Elektrogeräten.

Frisch eingezogen muß nichts sagen, denn man bringt sich auch diese Schaben gern mal vom Möbelhaus, vor allem Elektronikladen mit nach Hause. Und: sie können schon da gewesen sein; diese Schaben halten lange durch..

Aber hoffen wir mal das Beste!