Was ist das für ein Stein?

3 Antworten

Diese Steine sind ja wirklich wunderschön! Geschenkt bekommen?

In meinen ersten Berufsjahren hatte ich ein Faible für FeS2, Schwefelkies = Pyrit. Davon hatte ich einen Ring und ein Armband, die ich ständig getragen habe. Als ich eine Schule absolviert hatte, schenkte mir mein Vater noch einen Pyrit-Anhänger.

Ich habe mal die Wirkung recherchiert, die genau mit meinem damaligen Lebensgefühl zusammenpasste. Farblich waren sie rein silberfarben.

wyooo
Fragesteller

Leider weiß ich nicht mehr, wie er in meinen Besitz gelangte, ja, ist ein schönes Stück...

Das sind Chalkopyrit (=Kupferkies, messingfarben), Galenit (=Bleiglanz, grau) und Calcit (=Kalkspat, weiß) zu sehen.

Eindeutig Kupferkies (goldfarben). Das graue Mineral lässt sich nach dem Foto nicht sicher bestimmen, es könnte Fahlerz (Tetraedrit) oder Bleiglanz sein. Die weißen Mineralien sind Calcit und Quarz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung