Was ist das für ein kleines schwarzes Ungeziefer?

3 Antworten

auf dem Bild sieht man nicht viel

  • hat es zwei Flügel, dann ist es eine Fliegenart (Zweiflügler)
  • hat es vier Flügel ist es eine Schlupf- oder Erzwespenart

v. a. letztere solltest Du als Nützling (wenn man schon einteilt) raussetzen...

... oder das Fenster v. a.bei Sonne aufmachen, dann gehen sie raus und sonst zu, sonst kommen wieder welche auf der Suche nach Überwinterungsquartieren rein...

Sieht nach eine Fliegenart aus. Die suchen bestimmt ein Winterquartier und kommen beim lüften rein, sollte sich nach den ersten Frösten erledigt haben.

Allerdings kommen sie rein ohne das ein Fenster offen und die Natur vor der Türe, dann gibt es ein Problem. Man müßte sie genauer bestimmen und dann sehen wo das Problem ist. Was sie fressen, anlockt, wie sie leben, ihre Entwicklung. Nicht das irgendwo vergessene Nahrungsmittel verrotten, oder es eine feuchte Ecke gibt im Haus. Oder ähnliches. Dann zeigen die paar Fliegen ein Problem an, was gelöst werden muß.