Was ist das für ein Insekt auf meiner Matratze?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz sicher keine Bettwanze, sondern eine Speckkäfer-Larve.

https://www.google.de/search?q=speckk%C3%A4fer+larven&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiA0euN6ZnmAhXRKVAKHRXsBDsQ_AUoAXoECAwQAw&biw=1200&bih=666

Hiervon gibt es viele verschiedene (Teppichkäfer, Wollkrautblütenkäfer, Berlinkäfer...) . alle aber zählen zu den Haushaltsschädlingen, da sie an unseren Textilien, Teppichen, Pelzen, Wollstoffen - u.a. auch Lebensmitteln fressen, und sie somit für uns unbrauchbar machen.

Eine neue Matratze löst den Fall leider nicht, denn diese Larven verstecken sich nicht nur darin, sondern auch unter Teppich/Bodenleisten, in Kleider/Lebensmittelschränken (hier besonders auch in den Kanten und Ecken), in Bettgestellen ..

Kurzum, sie sind Meister im Verstecken.

Deshalb sollte man, wenn mehrere dieser Larven auftauchen, alles genau absuchen, aussaugen und auswischen (wo möglich).

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/speckkaefer-bekaempfen.php

antnschnobe, UserMod Light  03.12.2019, 17:01

Um noch auf die Stiche einzugehen:

Diese Larven können durch ihre Pfeilhaare Allergien auslösen. Somit könnte das der Grund sein.

kleimlisa
Fragesteller

Wow, danke. Habe mein ganzes Bett auseinander genommen und alles abgesucht. In einem kleinen Loch, wo feüher ein Regal montiert war, habe ich ihr Versteck gefunden. Ich hoffe ich habe sie alle weggesaugt. Neue Stiche habe ich zumindest nicht.

antnschnobe, UserMod Light  10.12.2019, 11:24
@kleimlisa

Gerne - und super, daß du sie gefunden hast.

Einfach "am Ball" bleiben und immer wieder kontrollieren, dann bekommt man sie auch los. ; )