Was ist das für ein Insekt danke?

BJJbsjd - (Insekten, Käfer, Motten)

7 Antworten

Man müsste den habitus sehen, ohne die eingefalteten, abgeknickten Flügel. Alle Schmetterlinge (Tag- und Nachtfalter, Motten) kannst Du ausschließen. Wanzen auch. Schabe finde ich nicht ganz aus der Welt, allerdings vermisse ich den Halsschild.

rayzzz111
Fragesteller

Das Tier ist so rumgeflogen wie eine Motte nur 3x so groß und beim absetzen auf der Wand hat es sich geformt wie eine Schale bzw Panzer hinten wie auf dem Bild so ähnlich

Wolfstiger98  08.06.2016, 01:54

Vielleicht ist es eine Mischung aus Nachtfalter und schabe

Kein Falter, kein Nachtfalter, keine Wanze und auch keine Schabe! : ))

Das ist eine Taghafte, gehört zu den Netzflüglern -

und heißt Totes Blatt Drepanepteryx phalaenoide

Bild zum Beitrag

https://www.wikiwand.com/de/Totes_Blatt_(Netzfl%C3%BCgler)

Bild zum Beitrag

https://www.insektenwelt-wechterswinkel.de/Netzfl.ue.gl-.--Schlammfl-.---k1-13-k2-.htm

So sehen sie dann aus, wenn sie normal sitzen und die Flügel hochkant gefaltet haben:

https://www.google.de/search?q=Drepanepteryx+phalaenoides&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiT_J7bj4_lAhUSoVwKHWTnC9MQ_AUIEigC&biw=1309&bih=726

 - (Insekten, Käfer, Motten)  - (Insekten, Käfer, Motten)

ICh hätte auch an einen Nachtfalter gedacht. Vielleicht gerade frisch geschlüpft? Ist vielleicht farblich noch nicht fertig.

ein nachtfalter oder eine motte

rayzzz111
Fragesteller

Motte??? Ist doch nicht so groß

Bitterkraut  08.06.2016, 00:30
@rayzzz111

Es gibt ja nix zum Größenvergleich auf deinem Foto. Wie groß der Falter ist, weißt nur du.

rayzzz111
Fragesteller

3 mal so groß wie eine übliche Motte

rayzzz111
Fragesteller

Woher kommt das Tier denn ? Hoffe nicht da sind noch mehr