Was ist das für ein Gestein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist gebänderter Aragonit, zu einem Ei verschliffen. Das Rohmaterial stammt aus der Türkei. Es sieht aus (wegen der Bänderung) wie Achat - ist aber kein Achat. Achat besteht aus Kieselsäure-Substanz (SiO2), der Aragonit ist ein Calciumkarbonat (CaCO3). Zur Unterscheidung z.B.: Aragonit lässt sich mit einem Messer ritzen (ist rel. weich), Achat wegen der Härte nicht; Achat ist unempfindlich gegenüber Säuren, Aragonit nicht. Die Farbe des abgebildeten Stückes ist Natur.

Leo5846
Fragesteller

Oh super, danke für die Antwort! Kann man die Steine optisch gut voneinander unterscheiden? Und wie alt sind solche Steine? Können die künstlich hergestellt werden durch bestimmte Verfahren oder sind das Natursteine?

Sandlerkoenig07  19.09.2023, 16:16
@Leo5846

Wenn man einigermaßen mineralogische Erfahrung hat, dann kann man sie gut voneinander unterscheiden., da sie jeweils viele unterschiedliche Kennzeichen haben. Das geologische Alter der Aragonite (die in den Handel kommen) ist meist das Tertiär (max. 62 Mio. Jahre alt), während Achate aus fast allen Erdzeitaltern stammen(die Achate der Umgebung von Idar-Oberstein z.B. aus den Perm (ca. 250 Mio. Jahre alt), die aus Sachsen (Schlottwitz) noch älter. Es sind Natursteine, aber man kann sie auch "fälschen". Komplett wird man das nicht tun, denn das Rohmaterial ist recht billig, aber man kann sie rel. leicht "verfälschen". Grau gebänderte Achate werden oft gefärbt (sie nehmen die Farbe infolge ihrer unterschiedlichen Porosität auch unterschiedlich an, wodurch eine "schöne" Bänderung entsteht - und der heutigen Mode entsprechend färbt man sie oft pink, hellblau oder intensiv grün.

Leo5846
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort 😄👍

Sandlerkoenig07  19.09.2023, 16:25

Der obere link führt zu einem Ei aus Aragonit, der untere zu einem Ei aus Achat. Im Handel werden viele Aragonit-Gegenstände als "Achat" angeboten, sind es aber nicht. Das ist ähnlich mit Marmor. Da wird geschliffener sedimentärer Kalkstein (z.B. Fensterbänke) als "Marmor" angeboten, was er aber nicht ist.

Eindeutig Aragonit. Wird viel auch zu Vasen, Bechern, Schalen etc. verschliffen. Im Handel oft (falsch) als "Onyx" bezeichnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sandlerkoenig07  19.09.2023, 16:26

Wird manchmal sogar unter dem Handelsnamen "Onyx" angeboten - was natürlich mineralogischer Unsinn ist.