Was für ein Gestein haben wir am Fluss gefunden?

Wilhelm611  16.07.2023, 18:44

Wo befindet sich der Fundort? Es gibt für jede Gegend geologische Karten, welche die Bestimmung erleichtern.

kniffiknopf
Fragesteller

ah okay. cool. wusste ich nicht :)

der fundort war in börstingen am neckar.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Stück Sandstein aus der Formation Keuper (obere Trias), der als Kruste kleine Calcit-Kristalle (weiß) aufweist. Diese können in der Natur in einer Kluft entstanden sein - oder auch, wenn der Stein mal (z.B. im Grundmauerwerk oder an einem Gewässer) verbaut war, sich sekundär gebildet haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
kniffiknopf
Fragesteller

oooh, wow . viele dank ☺️ das Stichwort ‚obere Trias‘ hat meinen 7jährigen Paläontologen sofort in großes Staunen versetzt 😅

diese Kristalle waren nur innen. Haben wir erst entdeckt als meine Kids den Stein aufgeklopft haben :)

Die Stücke auf dem Foto sind nur Bruchteile davon.

kniffiknopf
Fragesteller

ist calcit giftig oder ähnliches? oder dürfen die kinder die stücke wieder in die hand nehmen, wenn sie sich danach wieder die hände waschen?

Sieht für mich aus wie (Muschel)Kalkstein,die Kritalle dürften Calcit sein

kniffiknopf
Fragesteller

Ich hatte mir die App ‚Rock identifier‘ runtergeladen und diese hatte auch Calcit gesagt. Allerdings je nach Licht und Winkel auch noch 5 andere Antworten. Deshalb dachte ich, ich Frag mal echte Menschen 😜