Was ist das für ein Gefühl? Und warum ist das da?

4 Antworten

Das ist ein interessantes Gefühl, nicht?

Ein Phänomen zu dem ich auch noch keine Antwort gefunden habe. Ich denke es ist ganz einfach Nostalgie die durch verschiedene Klänge ausgelöst wird. Nostalgie ist genau das. Glück und Trauer zugleich. Man wird zurückversetzt und will den Moment festhalten aber ist gleichzeitig traurig dass es Vergangenheit oder nur eine Vorstellung ist. Manchmal hat man auch keine Erinnerung und man verbindet es nur unterbewusst.

Man fühlt sich verbunden und erinnert sich an einen Moment. Dopamin, Erinnerungen kommen hoch. Momente in denen die Welt in Ordnung war, doch gleichzeitig ist man melancholisch. Es ist nur eine Erinnerung, doch Glück ist nur temporär. Man sehnt sich zurück, aber man weiß das man im hier und jetzt lebt.

Es gibt viele Songs die bei mir dieses Gefühl auslösen, doch wirklich verstehen tut man es nicht. Man genießt es einfach.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Also ich glaube, dass ich dich verstehe. Zwar weiß ich nicht, wie das genau bei dir ist aber ich habe auch sehr oft komische Gefühle beim Musik hören. Ich glaube, das kommt davon weil dir das Lied so gut gefällt. Es ist schwer zu beschreiben, aber zum Beispiel wenn ich Musik von Ariana Grande höre und sie krasse Töne trifft, dann muss ich ganz oft weinen, aus Freude, Traurigkeit und aber auch, weil ich es so krass finde. Vielleicht ist das bei dir auch so. Und falls ja, kann ich dir sagen: genieß das, was die Musik mit dir macht :)

Warscheinlich verbindest du unterbewusst etwas damit oder erkennst eine Parallele zu dir oder deinem Umfeld. Ist ganz normal aber direkt benennen könnt ich das nicht.

Das Lied berührt dich emotional oder erinnert dich an etwas.Das ist vollkommen normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Love is like heaven, but it can hurt like hell🥀