Hattet ihr schonmal das Gefühl, für jemanden "bestimmt zu sein" obwohl ihr nicht verliebt seid?

5 Antworten

Hi,

Also meine Theorie ist:

In der Esoterik wird oft darüber berichtet, dass das Leben/Gott/...Dich zu diesen Menschen führt, weil du mit dieser Person bestimmte Erfahrung machen sollst..Damit du mehr über dich erfährst und dich immer besser verstehest, was deine Aufgabe bzw dein Sinn ist oder damit du verstehst wie das Leben funktioniert.. Selbst wann das der Ex oder was auch immer gewissen ist, war es nötig diese Person zu treffen um bestimmte Erfahrungen zu sammeln damit du zu der Person wirst du du jetzt bist...Man kann also sagen, dass auch negative Erfahrungen genau richtig sind und ein bestimmten Sinn haben.

Dieses Gefühl was du da empfindest würde ich als Resonanz bezeichnen...Wir ziehen immer die Menschen an die uns ansprechen und dann fühlen wir uns auch so als würden wir diese Person schon lange kennen oder eine besondere Verbindung zu dieser Person haben... Dies bedeutet aber nicht, dass du mit dieser Person dein ganzes Leben verbringen wirst....Das ist Disney oder Hollywood. Das weiß niemand!

Je ähnlicher wir dem Partner sind in der Unterbewussten/Spirituellen ebene, desto mehr haben wir dieses Gefühl... Da muss man nicht verliebt sein. Auch bei Freunden kann man dieses Gefühl empfinden. .

Lg

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Das klingt für mich sehr nach Seelenverwandtschaft. Der Begriff beschreibt im Großen und Ganzen eine besonders enge emotionale Bindung zwischen zwei Menschen, welche sich die Betroffenen oft nicht wirklich erklären können. Dabei können durchaus Gefühle im Spiel sein, müssen sie aber nicht.

Ich habe in meinem Leben schon ein paar Menschen kennengelernt, mit denen ich mich auf unheimliche Weise verbunden fühlte. Leider sind diese Kontakte im Laufe der Zeit allesamt entweder eingefroren, oder die Personen haben sich als charakterlich ungeeignet erwiesen, den Kontakt zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich glaube zwar, daß ich das selber noch nicht so hatte, aber ich denke, daß das eins von zwei Modellen einer Beziehung sein könnte. Für mich gibt es Modell a), daß man sich liebt (und bestenfalls gut passt), oder b) daß man zwar harmoniert, aber eher funktioniert, ohne wirkliche Zuneigung. Ich denke, es gibt sehr viele Ehen, die auf Modell b) basieren, vor allem in früheren Zeiten, wo man sich eben gegenseitig wirklich brauchte, da waren Gefühle sekundär. Modell b) scheint sicherer zu sein, aber mir persönlich scheint es dennoch sehr trist, und ICH möchte es so nicht erleben, dafür bin ich zu emotional, ich brauche Höhen und Tiefen, Sturm und Ruhe, Geborgenheit und Leidenschaft.

Gleichzeitig...was bringt einem Modell a) wenn es zum Scheitern verurteilt ist...

Ja, ich denke, es ist möglich daß man gut zu jemandem passen würde und auch die Zukunft mit der Person aushalten könnte, obwohl man nicht verliebt ist. Aber ICH würde es so nicht wollen, ich würde mich beraubt und betäubt fühlen.

Ich fühle nach über 10 Jahren noch eine tiefe Verbundenheit zu meinem Exfreund, das war eine Art Seelenverwandtschaft, und wir hätten sicher auch zusammen alt werden können. Aber wenn ich jetzt an die Beziehung mit meinem jetzigen Partner denke...DAS ist es wie es sein sollte. Lebendig!!

Nein. Es wäre an sich ein Widerspruch.

Kenne ich. Nur leider ist diese Person fiktiv und leichte Gefühle sind auch dabei (keine Liebe in den Sinne).
Aber ja, auch im echten Leben habe ich so jemanden gefunden.